Erntemaschine Korntank und Häcksler separat ausklappen?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Erntemaschine Korntank und Häcksler separat ausklappen?!

    Hi Leute,

    ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen Claas Lexion 480 als Mähdrescher.
    Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass ich es irgendwie ändern kann, dass ich den Pendelhäcksler hinten separat ausklappen kann?
    Also so, dass der Korntank und der Häcksler nicht mehr zusammen ausklappen.
    Würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen. :)

    MfG
    Moin, da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Du änderst die Tastenbelegung über das Spiel in Option/Steuerung, da suchst du den Drescher und dann die Belegung für Korntank und Häcksler. Einer von beiden weist du eine andere Taste zu.

    Du kannst das auch direkt in der Inputbinding Datei ändern, das setzt aber allerdings einige XML Kenntnisse voraus.

    Eine weitere Möglichkeit ist, dass du das in den inputbindings der modDesc im Mod selbst änderst, auch hier wieder Kenntnisse der XML vorausgesetzt. Wenn du diesen Weg wählst mußt du allerdings die Inputbinding Datei des games löschen, sonst nimmt er immer die Werte hiervon und deine Änderung bringt nichts.
    Hi,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Leider kann ich dem Korntank und dem Häcksler keine eigene Taste zuweisen, da der Korntank und der Häcksler zusammenhängen.
    Das heißt, wenn ich die Taste für 'Erntemaschine aufklappen' drücke, klappen Korntank und Häcksler zusammen auf.
    Also zuerst der Korntank und etwas später dann der Häcksler.
    Kann ich das irgendwie ändern, ohne das das passiert?
    Hättest du vielleicht eine kleine, leichte und verständliche Anleitung für mich?
    Ich finde nämlich nichts auf Google. :(
    Wäre super nett.

    Viele Grüße
    Mar_v ^^
    Na klar, kein Problem. Hier ist die ModDesc.
    Danke schonmal im Voraus.

    Moddesc:
    Spoiler anzeigen
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8" standalone="no" ?>
    <modDesc descVersion="21">
    <author>RivalBomb, DeepH0riz0n</author>
    <version>1.1</version>
    <title>
    <en>Claas Lexion 480</en>
    <de>Claas Lexion 480</de>
    </title>
    <description>
    <en>The Claas Lexion 480 is the biggest one of the 400 series of Claas and came first time with a combination of APS system and the Rotoplus separation system on the market .</en>
    <de>Der Claas Lexion 480 ist der grösste der 400er Baureihe von Claas und kam erstmalig mit einer Kombination aus APS System und dem RotoPlus Abscheidesystem auf den Markt.</de>
    </description>
    <iconFilename>store_claasLexion480.dds</iconFilename>
    <multiplayer supported="true"/>

    <extraSourceFiles>
    <sourceFile filename="Scripts/rafftnixGUI.lua" />
    </extraSourceFiles>
    <specializations>
    <specialization name="indoorSound15" className="indoorSound15" filename="scripts/indoorSound15.lua"/>
    <!--specialization name="extraStaticPS" className="ExtraStaticPS" filename="scripts/ExtraStaticPS.lua"/-->
    <specialization name="claasLexion480" className="claasLexion480" filename="scripts/claasLexion480.lua"/> <!-- by RIVALBOMB -->
    <specialization name="claasC900" className="claasC900" filename="scripts/claasC900.lua"/> <!-- by RIVALBOMB -->
    <specialization name="lexion480Gui" className="lexion480Gui" filename="scripts/lexion480Gui.lua" />
    <specialization name="additionalBackupCam" className="AdditionalBackupCam" filename="scripts/AdditionalBackupCam.lua" />
    </specializations>

    <vehicleTypes>
    <type name="claasLexion480" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
    <specialization name="workArea" />
    <specialization name="animatedVehicle" />
    <specialization name="turnOnVehicle" />
    <specialization name="cylindered" />
    <specialization name="foldable" />
    <specialization name="motorized" />
    <specialization name="steerable" />
    <specialization name="drivable" />
    <specialization name="fillable" />
    <specialization name="overloading" />
    <specialization name="combine" />
    <specialization name="hirable" />
    <specialization name="aiCombine" />
    <specialization name="honk" />
    <specialization name="bunkerSiloCompacter" />
    <specialization name="mouseControlsVehicle" />
    <specialization name="indoorHud" />
    <specialization name="washable" />
    <specialization name="mountable" />
    <specialization name="indoorSound15" />
    <!--specialization name="extraStaticPS"/-->
    <specialization name="claasLexion480"/>
    <specialization name="lexion480Gui" />
    </type>
    <type name="claasC900" className="Vehicle" filename="$dataS/scripts/vehicles/Vehicle.lua">
    <specialization name="workArea" />
    <specialization name="attachable" />
    <specialization name="animatedVehicle" />
    <specialization name="mouseControlsVehicle" />
    <specialization name="cylindered" />
    <specialization name="cutter" />
    <specialization name="powerConsumer" />
    <specialization name="foldable" />
    <specialization name="washable" />
    <specialization name="mountable" />
    <specialization name="claasC900" />
    <specialization name="additionalBackupCam" />
    </type>
    </vehicleTypes>

    <storeItems>
    <storeItem>
    <name>
    <de>Claas Lexion 480</de>
    <en>Claas Lexion 480</en>
    </name>
    <functions>
    <function>$l10n_function_combine</function>
    <function>$l10n_function_combineNeedsCutter</function>
    </functions>
    <rotation>0</rotation>
    <image active="store_claasLexion480.png" brand="brand_claas.dds"/>
    <price>139250</price>
    <dailyUpkeep>495</dailyUpkeep>
    <xmlFilename>claasLexion480.xml</xmlFilename>
    <brand>Claas</brand>
    <category>harvesters</category>
    <specs>
    <combination>C900</combination>
    <capacity unit="$l10n_unit_liter">10500</capacity>
    <power>400</power>
    <fillTypes>wheat rape maize barley sunflower</fillTypes>
    </specs>
    </storeItem>
    <storeItem>
    <name>
    <de>C900</de>
    <en>C900</en>
    </name>
    <rotation>0</rotation>
    <image active="store_claasC900.png" brand="brand_claas.png"/>
    <price>37562</price>
    <dailyUpkeep>182</dailyUpkeep>
    <xmlFilename>claasC900.xml</xmlFilename>
    <brand>Claas</brand>
    <category>cutters</category>
    <functions>
    <function>$l10n_function_cutter</function>
    </functions>
    <specs>
    <combination>Lexion 480</combination>
    <workingWidth>9</workingWidth>
    <fillTypes>wheat rape barley</fillTypes>
    </specs>
    </storeItem>
    <storeItem>
    <name>
    <de>Conspeed 8-75 FC</de>
    <en>Conspeed 8-75 FC</en>
    </name>
    <rotation>0</rotation>
    <image active="store_claasConspeed8-75FC.png" brand="brand_claas.png"/>
    <price>23500</price>
    <dailyUpkeep>111</dailyUpkeep>
    <xmlFilename>claasConspeed8-75FC.xml</xmlFilename>
    <brand>Claas</brand>
    <category>cutters</category>
    <functions>
    <function>$l10n_function_cutter</function>
    </functions>
    <specs>
    <combination>Lexion 480</combination>
    <workingWidth>6</workingWidth>
    <fillTypes>maize sunflower</fillTypes>
    </specs>
    </storeItem>
    <storeItem>
    <name>
    <de>C750 Sonnenblumen</de>
    <en>C750 sunflower</en>
    </name>
    <rotation>0</rotation>
    <image active="store_claasC750.png" brand="brand_claas.png"/>
    <price>30750</price>
    <dailyUpkeep>133</dailyUpkeep>
    <xmlFilename>claasC750.xml</xmlFilename>
    <brand>Claas</brand>
    <category>cutters</category>
    <functions>
    <function>$l10n_function_cutter</function>
    </functions>
    <specs>
    <combination>Lexion 460/480</combination>
    <workingWidth>7.5</workingWidth>
    <fillTypes>sunflower</fillTypes>
    </specs>
    </storeItem>
    <storeItem>
    <name>
    <de>Leguan 9</de>
    <en>Leguan 9</en>
    </name>
    <rotation>0</rotation>
    <image active="$data/vehicles/store/store_thueringerAgrarLeguan40.dds" brand="$data/vehicles/store/brand_thueringerAgrar.dds"/>
    <price>12156</price>
    <dailyUpkeep>55</dailyUpkeep>
    <xmlFilename>TAM/thueringerAgrarLeguan9.xml</xmlFilename>
    <brand>TAM</brand>
    <category>cutterTrailers</category>
    <functions>
    <function>$l10n_function_cutterTrailer</function>
    </functions>
    <specs>
    <combination>Claas C900</combination>
    </specs>
    </storeItem>
    </storeItems>
    <l10n>
    <text name="WORKCAMERA">
    <en>work camera</en>
    <de>Arbeitskamera</de>
    </text>
    <text name="ACTIVATE_CAMERAS">
    <en>activate work cameras</en>
    <de>Arbeitskameras aktivieren</de>
    </text>
    <text name="CAM_NOT_AVAILABLE">
    <en>Cam is not connected!</en>
    <de>Kamera ist nicht angeschlossen!</de>
    </text>
    <text name="SHOW_MOUSE">
    <en>show mousemenu</en>
    <de>Maus-Menü anzeigen</de>
    </text>
    <text name="HIDE_MOUSE">
    <en>hide mousemenu</en>
    <de>Maus-Menü verstecken</de>
    </text>
    </l10n>
    <inputBindings>
    <input name="CL_EMPTY_GRAIN" category="VEHICLE" key1="KEY_o" key2="" button="" device="0" mouse="" />
    <input name="ACTIVATE_CAMERAS" key1="KEY_lalt" button="" />
    <input name="SHOW_MOUSE" key1="KEY_lalt" button="" />
    </inputBindings>
    </modDesc>

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joni 1510 () aus folgendem Grund: Moddesc in Spoiler gemacht, damit man nicht so viel scrollen muss und übersichtlicher ist.

    Moin,

    ich habe mir den gestern noch runtergeladen und angeschaut.

    Leider kann ich dir da nicht mehr weiter helfen, das Aufklappen von Korntank und Häcksler geschieht über Taste "X", das bedeutet der Drescher läuft auf dem Standardscript.

    Mit scripting und Animation kenn ich mich leider nicht aus.

    Es gibt sicher einen Weg das zu ändern, aber da kenne ich mich leider nicht aus.

    Schade hätte dir gern weiter geholfen.

    Schreib doch Rival Bomb mal an, vielleicht hilft er dir ja weiter.
    Hallo Mar_v,

    wie Claas Fendt bereits sagte läuft der Drescher mit den Standartscripten, das heißt die Taste X sorgt dafür dass der Drescher von Transport- in Arbeits "stellung" bebracht wird.

    es gibt möglichkeiten Teile der Animation auf verschiedene Tasten umzulegen, das Problem dabei wird dann nur sein, dass der Häcksler nicht mehr als Arbeitsstellung anerkannt wird und du losdreschen kannst auch wenn das Ding eingeklappt ist.
    wenn das für dich in Ordnung ist, ist die einfachste Möglichkeit den Animationsteil der für den Häcksler zuständig ist, auf die Funktion der Abdeckplane zu belegen, dann braucht der Drescher keine Mod-scripte.
    Wird dann nur im Hilfefenster als "Plane öffnen" angezeigt was etwas doof ist, aber nicht weiter stört wenn du das Fenster eh ausblendest (gibt ja solche Leute die das eher störend finden *hust hust* )

    wenn du das tun willst kannst du mich nochmal anschreiben bzw. hier antworten dann gebe ich dir eine möglichst genaue Erklärung wie du das ganze umbaust.

    Wenn du aber das ganze in ordendlich haben möchtest, mit passendem Hilfetext und vielleicht sogar einer Drescher-Anschalt-Blockade dann wird auf jeden Fall ein Mod Script benötigt dass ich dir notfalls auch schreiben könnte, wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit hab' neben der Arbeit ^^
    MfG
    die Spinne
    8)

    Spoiler anzeigen
    FS modder & scripter
    quality modding and support since 2012


    forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
    Hallo Aranea,

    vielen Dank für deine Antwort und das du dir darüber Gedanken gemacht hast.
    Deine Möglichkeit mit der Tastenumlegung auf ''Plane öffnen'' klingt gut und ich würde das gerne mal ausprobieren. Nur habe ich eins noch nicht ganz verstanden und zwar ist das kein normaler Häcksler wie ihn jeder andere Mähdrescher hat, sonder so ein geteilter Pendelhäcksler der sich hin und her bewegt, falls du weißt was ich meine. Ist das Besondere am Lexion 480 ;) . Würde der sich dann auch nicht mehr bewegen, obwohl er ausgeklappt ist und der Korntank offen ist? Auf jeden Fall würde ich es gerne mal probieren.
    Was mir noch einfällt. Wie wäre es, wenn man das Ganze auf den Knopf der ''Strohablage'' legen würde, die brauche ich eh nicht und wenn dann nehme ich einen anderen Mähdrescher. :D Also das quasi wenn man die ''Strohablage'' einschaltet, dann der Häcksler aus oder einklappt, je nachdem. Wäre er dann noch funktionsfähig?

    MfG
    Mar_v
    Mar_v,
    wenn er sich jetzt bewegt durch ein anderes Script, tut er das hinterher immernoch. normalerweise. die einzige Frage ist ob es durch ein Mod script passiert, dass die Bewegung erst dann "startet" wenn der Drescher ausgeklappt ist ... das müsstest du mal testen und mir entsprechend Rückmeldung geben.

    ja gut klar, auf der Taste für Strohablage macht das mehr Sinn, jetzt wo du es sagst :D
    und wie erwähnt, die Bewegung MÜSSTE eigendlich hinterher immernoch funktionieren.

    um das ganze auf Strohablage umzurüsten musst du nur die Animation zerteilen, das heißt du hast jetzt in der .xml vom Drescher eine Animation die Vermutlich unfold oder grainTank oder so ähnlich heißt, wo die Indexe bewegt werden, die zum Korntank und zum Häcksler gehören.
    den Block musst du so umbauen dass der Häcksler ne eigene Animation hat und diese dann hinterher toggleChopper nennen. das sollte das Spiel das scheinbar verknüpfen (habe grad beim Basisspiel nachgeschaut... ) ok, wenn du noch keine Erfahrung mit Modding hast ist das für mich bisschen schwierig zu erklären.... hast du TS und TeamViewer ? dann könn wir das notfalls gemeinsam machen.
    MfG
    die Spinne
    8)

    Spoiler anzeigen
    FS modder & scripter
    quality modding and support since 2012


    forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
    Also ich muss den Mähdrescher zuerst vollständig ausklappen, damit ich losdreschen kann.
    Leider habe ich kein TS und TeamViewer aber ich habe auch schon ein paar Mods mit Erfolg in den LS 15 konvertiert. :D Ich häng dir mal die XML dran, dann kannst du mal reinschauen wenn du willst.

    MfG
    Mar_v
    Dateien
    Hey Ho

    Für dich @Mar_v habe ich dir mal die Links für den TS und TeamViewer rausgeholt, wo du direkt beim Downloadbereich bist

    TeamSpeak -> Hier

    TeamViewer -> Hier


    Aber die Idee, was du gerne möchtest, finde ich genial.

    Man müsste solche Drescher modden, wo auch alles einzelnd steuern kann.


    Greets

    csarva
    -------------------------------------------------------------------------------------
    Für jedes Thema findet sich nach der Zeit eine passende Antwort

    -------------------------------------------------------------------------------------
    Hi csarva,

    vielen Dank. Ich finde halt die Drescher müssen auch die Funktionen haben, die sie auch in original habe, denn dann macht das Spielen erst so richtig Spaß.
    Ich habe es auch mittlerweile hinbekommen, den Häcksler auf die Strohablage zu legen das er erst dann ausklappt, wenn ich die Strohablage aktiviere.
    Nur jetzt habe ich das Problem, dass die Strohablage immer aktiv ist und wenn ich sie wieder ausschalte, klappt der Häcksler wieder ein. Das ist bisschen doof. :(

    MfG
    Mar_v
    ja das ist ja der Punkt dabei, die Taste zum aktivieren/deaktivieren der Schwadablage führt eine Animation aus (wenn vorhanden) die dann bei den Standart Case Dreschern ausm Titanium zB. eine Klappe hinten übern Häcksler bewegen, damit er die Schwaden ablegt.

    die Animation wird also immer ausgeführt wenn du die Taste "schwadablage" drückst. wenn du deinen Häcksler ausklappen davon unabhängig haben willst, musst du es zB mit der vorher angesprochenen Plane machen... dann kannst du den Häcksler optisch ausklappen und einklappen, und unabhängig davon die Schwadablage wechseln...
    MfG
    die Spinne
    8)

    Spoiler anzeigen
    FS modder & scripter
    quality modding and support since 2012


    forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
    Hi,
    das mit der Plane würde ich gerne mal probieren.
    Hättest du da mal vielleicht eine grobe Anleitung wie ich das anstellen kann, weil ich habe es schonmal versucht aber der Häcksler klappt dann nicht mehr ein und aus. Das mit der Schwadablage hat wunderbar funktioniert wie du es beschrieben hast. Könnte man nicht notfalls die Schwadablage komplett aus dem Drescher nehmen? Brauche das eh nicht und wie gesagt würde ich für Schwad dann einen anderen Drescher nehmen. :D Der Drescher ist generell sehr gut gelungen, deswegen der Aufwand. Feinheiten halt. :)

    MfG
    Mar_v
    sicher, die Animation, um den Häcksler auszuklappen nennst du in toggleCover um

    und fügst weiter unten folgenden Eintrag ein

    <cover animationName="toggleCover" />

    du kannst mal folgenden Eintrag versuchen

    <chopperSwitch available="true" />

    ich weiß jetzt nur nicht, ob er dann immer häckselt, oder immer Schwad legt

    für die Plane fügst du dann noch in der modDesc.xml unter dem VehicleType die spezi

    <specialization name="cover" />

    ein
    MfG
    die Spinne
    8)

    Spoiler anzeigen
    FS modder & scripter
    quality modding and support since 2012


    forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/