Hilfe beim Modding

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hilfe beim Modding

    Ich habe mir von einer anderen Website Mods geladen für den LS 15 und da möchte ich nun ein paar Mods privat umbauen.
    1. Wie baue ich RUL´s drauf die funktionieren (also blinken)
    2.Wie füge ich einen Sound ein und
    3.Aktiviere ich ihn dann per Knopfdruck dauerhaft dass ich nochmal drücken muss um ihn auszuschalten
    4.Wie schalte ich die Farbwahl aus und gebe ihm eine eindeutige Farbe
    5.Wie bringe ich einen Kran dazu sich zu bewegen
    6.Wie mach füge ich einen funktionierenden Scheinwerfer ein
    7.Wie verbessere ich dass Fahrverhalten, dass es nicht schlittert
    Gerne auch per PN, aber ich möchte es unter Hilfe von euch es selbst versuchen.
    Im Voraus schon mal danke.
    Mfg Saber5
    Der Hahn kräht auf dem Mist
    -es ändert sich das Wetter
    oder es bleibt wie es ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saber5 ()

    Insbesondere der Mod:
    Ich hoffe jemand bringt ihn auf ein anständiges Niveau und kann ihn mir schicken oder helfen beim verbessern
    Der Hahn kräht auf dem Mist
    -es ändert sich das Wetter
    oder es bleibt wie es ist

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joni 1510 () aus folgendem Grund: Link zu mit Fragwürdigen modangebot

    HI,
    0.ein kleiner Tipp von mir, bevor ich dir helfe, soweit es für mich möglich ist: Du musst zuerst mal in deine xmlö schauen und anhand der Englischen Namen überlegen, was was ist und mit Hilfe der Indexe dies in der i3d suchen.Geht aber auch andersrum. So kannst du dir selbst überlegen, wie was geht.

    1. In der xml finden wir folgenden Abschnitt:

    XML-Quellcode

    1. <beaconLights>
    2. <beaconLight index="0>24|2|0" speed="0.015" filename="$data/vehicles/shared/beaconLight02.i3d" />
    3. </beaconLights>

    beaconLights sind die RUL. Diese haben in der i3d den Index 0>24|2|0. Wenn du nun deinen Mod mit einer RUL ausstatten willst musst du eine neue TG erstellen und diese an die Stelle verschieben, an der die Rul auch später sein soll. Den index deiner neuen TG ersetzt du mit der in der xml. ich denke die anderen Angaben muss ich nicht erläutern. Du kannst aber auch eine andere RUL laden aus dem angegebenen Ordner. Musst dann halt nur den Pfad in der xml ändern. Außerdem musst du noch einen "Stiel" in die i3d einfügen, damit es schöner aussieht, wenn du es brauchst.

    2/3. Ich denke mal ds man das über ein Script machen muss. Ich kann das aber nicht und habe es noch nie so gemacht, wie du es benötigst.

    4. In der moddesc.xml musst du folgende Zeile auskommentieren mit <!-- am Anfang und -->am ende


    XML-Quellcode

    1. <isDyeable color="0.07 0.21 0.07 1">true</isDyeable>
    Die endgültige Farbe kann man glaube ich inzwischen in der i3d mit den Material Editing unter Custum Shader und dann an den Reglern in der Zeile Color Scale einstellen. Ich glaube, dass das dann nach dem speichern und zippen im Spiel so dargestellt sein müsste. Denke aber auch daran, dass dein zu verändertes Objekt ausgewählt sein muss.

    5. siehe anderer Beitrag. Muss mir das mal anschauen

    6. Hole dir das Beleuchtungsscript aus den Fendt 724 von Ago und schau wie in 0. und 1. nach, was du brauchst und füge es so ein. Das solltest du schon hinbekommen.

    7. Da kann ich dir nur sagen Try and Error. In folgenden Parametern mal etwas rumprobieren

    XML-Quellcode

    1. <wheels autoRotateBackSpeed="1.5">
    2. <wheel rotSpeed="1" restLoad="2.8" repr="0>0|0" forcePointRatio="0.2" driveNode="0>0|0|0|0" radius="0.795" width="0.42" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="25" damper="60" frictionScale="1.5" mass="0.269" maxLatStiffness="72" fenderNode="0>0|0|1" fenderRotMin="-28" hasTyreTracks="true" steeringNode="0>29" steeringNodeMinTransX="-0.125" steeringNodeMaxTransX="0.125"/>
    3. <wheel rotSpeed="1" restLoad="2.8" repr="0>1|0" forcePointRatio="0.2" driveNode="0>1|0|0|0" radius="0.795" width="0.42" initialCompression="50" suspTravel="0.2" spring="25" damper="60" frictionScale="1.5" mass="0.269" maxLatStiffness="72" fenderNode="0>1|0|1" fenderRotMax="28" hasTyreTracks="true" />
    4. <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.7" repr="0>2" forcePointRatio="0.3" radius="0.96" width="0.52" initialCompression="35" suspTravel="0.2" spring="35" damper="100" frictionScale="1.5" mass="0.43" maxLatStiffness="72" hasTyreTracks="true" />
    5. <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.7" repr="0>3" forcePointRatio="0.3" radius="0.96" width="0.52" initialCompression="35" suspTravel="0.2" spring="35" damper="100" frictionScale="1.5" mass="0.43" maxLatStiffness="72" hasTyreTracks="true" />
    6. </wheels>
    Diese sind jetzt nur als Beispiel aus dem Standard Deutz. bei dir sind die anders. also NICHT übernehmen. Hilfreich kann auch dieses Video dafür sein.

    Dann wünsche ich dir nun mal frohes Schaffen. Bei Fragen und Problemen bitte mit der kompletten Log nochmal nachfragen.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Nachtrag:
    Ich hab den Index gefunden und eingefügt. Es kann die Zeile bloß nich lesen. Da bräuchte ich Hilfe. Und wie sieht das aus wenn man eine Rul runtergeladen hat und diese dann einfügen will?
    Der Hahn kräht auf dem Mist
    -es ändert sich das Wetter
    oder es bleibt wie es ist
    Jetzt bräuchte ich die GAZ_ermak.xml. Da ist in der Zeile 67 ein Fehler. Dennoch bitte die ganze xml hochladen.
    wenn du eine andere RUL holen willst musst du nur das filename weg machen und die RUL halt einfügen und Indexe anpassen. Hier kannst du dir auch mal den Fendt 724 Vario von AGO anschauen.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Die Datei wäre zwar besser, aber so kann ich schon mal den ersten Fehler sehen. Jeweils bei Filename muss es filename="$data/ heißen, sprich die Anführungszeichen fehlen bei dir. Das erkennst du auch schon an der Schriftfarbe.
    Noch eine kleine Empfehlung für Arbeiten an der xml: xml Plugin für Notepad++ Da kannst du die xml auf Fehler überprüfen, ohne das Spiel zu starten.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Ich kann es kaufen, doch ich habe mit ihm Fahrprobleme und die Blinker funktionieren nicht.
    Siehe Video:
    dropbox.com/s/639qg6lz62alky3/….2016%2015_31_01.mp4?dl=0
    Außerdem rutscht die Kamera unter das Fahrzeug wenn zu weit runter geht so ab etwa Höhe Rücklichter und lässt sich nicht mehr bewegen
    Der Hahn kräht auf dem Mist
    -es ändert sich das Wetter
    oder es bleibt wie es ist
    Bitte einmal die xml und i3d dateien anhängen.
    Hast du etwas im Scenegraph gelöscht? Außerdem musst du noch die Texturpfade richtig in der i3d mit notepad++ anpassen, denn diese können nicht geladen werden. Was hast du noch hinzugefügt, denn du hast einen Fehler drin, der entsteht beim konvertieren von LS11 mod in LS13 bzw 15.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    ich habe die Blinker Coronas vom Standard-Man genommen und eingefügt. Die Pfade in der Datei waren nicht vorhanden. Diese habe ich selber erstellt nach dem Beispiel-Mod und anderen Mods mit funktionierendem Blinker
    Der Hahn kräht auf dem Mist
    -es ändert sich das Wetter
    oder es bleibt wie es ist
    Den schritt kann ich nicht nachvollziehen. Wenn du etwas einfügst, werden die Pfade automatisch erstellt und beginnen dann mit .../ das musst du ändern mit dem ort, an dem deine Texturen im Mod liegen. Wenn ich dir nun helfen soll, benötige ich die Dateien. Sonst geht da nix
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Hättest du die Texturpfade richtig eingestellt, hätte auch alles geklappt.
    Das Problem mit der Kamera kommt dann, wenn du dir keine 3. Kamera erstellst zum basteln, auf die du direkt am Anfang nach dem öffnen der Datei zugreifst. Dann verschiebst du nämlich die Kamera.
    Das für die Zukunft merken, sowie das anpassen der Texturpfade nach dem einfügen. Du kannst dir alle benötigten Texturen über Notepad++ der das scriptingfenster im Ge anzeigen lassen. Dann den "alten" Pfad verfolgen, Teturen kopieren, in den neuen Ordner reinkopieren und in der i3d mit notepad++ anpassen fertig. Das musst du dringend lernen. Das sind Grundlagen des moddings. Übe das ein mal ein bisschen und dann machst du den nächsten großen schritt.
    Einen Fehler kann ich nicht ohne weiteres beseitigen. Der entsteht wie bereits gesagt beim konvertieren. Am Fahrverhalten musst du noch etwas feilen. Warum der nach vorne fährt ohne weiteres kann ich dir ohne weiteres nicht sagen.
    Ich habe mal alles für dich verbessert und schicke ihn dir per pm zu. Nimm dir das bitte zu herzen und schau dir alles nochmal an. Viel Spaß weiterhin beim basteln, hir im Forum und mit dem Mod.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup: