Ponsse Scorpion straßentauglich ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    1. Dieses Fahrzeug ist eine Arbeitsmaschine ohne Einrichtungen nach der
    StVO/StVZO und darf somit nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen.
    2.Die Arbeitsmaschine darf erst dann als Fahrzeug im Straßenverkehr
    teilnehmen, wenn sogenannte Sondereinrichtungen nach StVO und StVZO angebracht und oder eingebaut sind, zugelassen und versichert ist. Diese Zulassung würde als selbstfahrende Arbeitsmaschine erfolgen. Zur Zulassung werden an einem Fahrzeug/Arbeitsmaschine folgende Voraussetzungen benötigt:
    Standlicht, Fahrlicht, Aufblendlicht in weiß vorne, Blinklichter und Warnblinklichteinrichtung vorn und hinten, hinten Fahrlicht in Rot, rotes Bremslicht, rot reflektierende Rückstrahler, Kennzeichenbeleuchtung und Rückfahrscheinwerfer, gegebenenfalls Nebelschlusslicht in rot und alles nach StVO/StVZO sowie ein Kennzeichen nach StVO/StVZO. Ferner muss mitgeführt werden der Teil I der Zulassungsbescheinigung und der Fahrzeuglenker muss dann auch beim Befahren von Straßen die dem öffentlichen Verkehr dienen, eine Fahrerlaubnis der entsprechenden Fahrerlaubnisklasse besitzen und diese durch seinen Führerschein nachweisen können. Dies gilt auch nur beim Überqueren einer Straße oder Wegs der dem öffentlichen Straßenverkehr gewidmet ist.
    3.Wird das Fahrzeug OHNE Zulassung auf einer Straße bewegt, ist dies
    2-Fach bis 3-Fach schlimm denn erstens ist es nicht zugelassen, zweitens nicht versichert und wenn der Lenker nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis ist auch noch Fahren ohne Fahrerlaubnis. Dies in jedem Fall mit Vorsatz bewertet wird.
    4. Hat eine solche Arbeitsmaschine keine Zulassung zum Straßenverkehr
    wie zuvor genannt, darf es, auch nicht Ausnahmsweise, im Straßenverkehr bewegt werden, es sei denn der Verkehrsraum des öffentlichen Bereichs wird durch eine Baustelle abgegrenzt. Nicht jedoch das Überqueren der Straße!
    Muss eine Arbeitsmaschine ohne Zulassung zum Straßenverkehr umgesetzt werden, so hat dies mit einem entsprechenden Fahrzeug (Tieflader) zu erfolgen. Das kann ein sogenannter Holländer sein oder ein anderer geeigneter Tieflader. Ist die Ladung darauf breiter als erlaubt (2,55 M plus
    40CM) muss dies durch Warntafeln in weiß rot weiß gekennzeichnet nach hinten sein. Nach vorne mit weißem Licht und hinten rotem Licht zur Begrenzung zusätzlich gekennzeichnet sein. Je nach Gewicht, Breite, Höhe oder Länge kann eine Fahrwegsbestimmung nach StVO erforderlich oder vorgeschrieben sein.

    Hinweis:
    Keine Gewähr zu Angaben oder Richtigkeit nach StVO/StVZO/FeV oder sonstigem.
    Also ich mache es so:

    Ich fahre mit dem Ponsse Scorpion King vorwärts vor dem Standard LS 15 Tieflader, drehe dann den Aufbau ein mal um 180 G. Und fahre ihn dann darauf. Das geht sehr gut. Achtung. Die Zugmaschine muss unbedingt am Tieflader abgekoppelt sein. Sonst schiebst du den TL weg!


    Ich kann gerne mal ein Bild hochgeladen. Wird aber noch etwas dauern da ich gerade noch in der Luft auf dem Weg nach Teneriffa bin!

    LG. Andreas und Oscar


    Das Gespann muss gestreckt sein und sollte möglichst auf ebener Fläche und noch am Gefälle stehen!




    Den Ponsse Bufallo mit der Ladefläche vorwärts auf den Tieflader langsam drauffahren bis die Vorderen Räder über die kleinen Rampen ( graue Teile mal 2 ) gefahren sind!





    So steht der Ponsse Buffalo Sicher und Stabil auf dem Tieflader und dessen Auffahrrampen können ohne Probleme eingeklappt werden!





    So kann der Ponsse Scorpion King auch Sicher auf dem Tieflader beladen werden. Normaler weise wird er so drauf gefahren aber der Arm des Auslegers guckt im zusammen geklappten zustand am Tieflader zwischen den beiden Auffahrrampen durch. Aber wegen der Kollision an den Rampen des Tiefladers da auch der Bereich zwischen den beiden Rampen von der Colli als eine gesamte Fläche gehalten wird! Zur Info: So würde und dürfte nach STVO und STVZO kein Transport statt finden! Denke nur an Brücken, Fahrdrähte der Schienenfahrzeuge, Telegraphen Masten bzw Leitungen und Überland Leitungen!






    Beide LKW's im beladenen zustand von Vorne!





    Beide LKW's im beladenen zustand von Hinden. Man siehe alle Arbeitsmaschinen stehen Sicher drauf, rutschen nicht und die Auffahrrampen sind fest Verschlossen!


    Ich hoffe ich kann dir damit etwas weiter helfen. Du wirst das auch schaffen. Eins vor weg: Die Fahrzeuge müssen wirklich gerade auf den Tieflader gefahren werden und so wie man es hier sieht!


    LG. Andreas und Oscar. Viel Spaß und Erfolg beim Beladen des TL!
    BB
    Den Scorpion darfst du nicht auf der Strasse fahren. Den Buffalo hingegen schon (wenn hinten noch eine Beleuchtung wäre). Was mich allgemein stört ist dass die gesamthöhe von 4m. überhaubt nicht eingehalten wird. Dieser Tieflader ist nicht zum Transport von diesen Maschinen gedacht.

    mascus.de/forstmaschinen/harve…r-tieflader/bff9gi5d.html

    Hier siehst du wie die Reifen des Vollernters zwischen den Achsen des TLs sind. So bekommt man den Vollernter unter 4m. und kann somit normal auf den Strassen fahren.

    Oder: Man spielt auf der Bjornholm. Dies soll ja eine skandinavische Umgebung darstellen. In Skandinavien dürfen LKWs 6m hoch, 25m lang und 60t schwer sein. Theoretisch kann es sein dass Giants dachte: TL und Vollernter sind zusammen unter 6m, passt also (für Skandinavien)