Ich hätt jetzt gern noch nen Gütersloher Nummernschild für Tra.

      Ich hätt jetzt gern noch nen Gütersloher Nummernschild für Tra.

      hallo !! ich habe nur eine möglichkeit gefunden um nummernschilder zu erstellen,nur das sie für traktoren. viel zu lang sind (bauernelite). schade eigendlich, die möglichkeit sie in anderen grössen zu machen währe schön gewesen. aber ich habe traktormods auf dem ich passende nummernschilder gesehen habe zb.bei (johnnydriver) .also mus es doch noch andere möglichkeiten geben. Es währe noch schön wenn diese nicht zu kompliziert sind, denn es ist noch nicht die grosse erfahrung da. mfg. B.K
      da-hoffi ... eigentlich ist für mich schon die Abfolge der richtigen Schritte, die zum Ergebnis führen, nicht einleuchtend.

      Ich brauche eigentlich eine Gebrauchsanweisung von Schritt 1 bis hin zum letzten Schritt oder ein Bilder-Beispiel. ... So habe ich mir CAD/Vectorworks (Bauwesen) durch ein Handbuch angeeignet.
      hallo!!! denn nummernschildgenerator habe ich gefunden ,und hatte mir auch schon eins zurecht gemacht ,aber ich habe darfür die plattform von bauernelite benutzt und genau nach anleitung gearbeitet bis ihn zum editor. aber dann ging nichts mehr ,weil mein nummers. ne andere grösse hatte als vorgegeben war,und im editor nicht aufgetaucht ist.
      Das aller einfachste wäre folgendes:

      - per google sich einen passenden Kennzeichengenerator suchen (gibt da auch welche für Kurzkennzeichen oder weitere besondere Arten)
      - Nummernschild generieren und anschließend speichern
      - GIMP, Paint.net oder Photoshop öffnen (sollte mit allen funktionieren,...bei einigen kann ein DDS-Plugin von Nöten sein)
      - Texturen des Mods durchsuchen nach dem Nummernschild und es öffnen
      ---- manchmal ist das Nummernschild eine eigenständige Textur, manchmal aber auch Bestandteil einer größeren (das ist individuell und kann kaum genauer beschrieben werden)
      - heruntergeladenes Nummernschild dort einfügen und ggf. von der Größe Anpassen
      - das ganze wieder speichern

      Das sollte grundlegend alles sein, was man machen muss.

      Als kleine Hilfe, gibts hier noch ein Tutorial zu DDS-Dateien allgemein, damit vllt. auch nochmal einige Fragen direkt beantwortet sind:
      dropbox.com/s/75e0mc3xf7fbn20/HoFFi_DDS_Tutorial.pdf?dl=0
      da-hoffi, so nach Deiner ausführlichen Anweisung habe ich es nun einmal an einem Fendt-Traktor mit paint.net ausprobiert.

      Echt, es klappte wirklich, die Nummernschilder sind geändert !! --- Nur: Die Windschutzscheiben waren hinterher SCHWARZ .(?) --- Hab' wohl in paint.net einen Fehler gemacht und eine Fläche ungewollt geschwärzt.

      Ich mache nachher noch weitere Versuche und lese Dein Tutorial.

      Dank' Dir erst einmal, da-hoffi.
      Hallo nochmal,

      glaube das Problem zu kennen:

      Scheiben haben zwar oft auch eine normale Textur, diese wird aber dann (teil)transparent wiedergegeben.
      In der DDS-Datei sind eigentlich mehrere Kanäle gespeichert: RGB (rot, grün, blau) und zusätzlich noch der Alpha-Kanal.
      Der widerum gibt an, welche stellen wie transparent sind -> weiß=komplett sichtbar....schwarz=komplett transparent.

      Es kann also sein, das du die DDS als DXT1 (ohne alpha) gespeichert hast.

      Das steht auch im Tutorial drin.
      Am besten du nimmst dir nochmal die orginale Textur, machst wieder deine Anpassung mit dem Nummernschild,...achtest aber diesmal beim Speichern auf eben diese Einstellungen.
      Bei Transparenz mindestends DXT3 nehmen.
      hallo zusam !!! was mach ich den bei traktoren wo kein nummernschild dran ist, denn eigendlich ist das mein haubt anliegen, ich habe mir schon schilder zurecht gemacht. ich würde auch gerne originalspieltraktoren ändern aber auch bei mods wo kein nummenschild ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bauer Kuhlman ()

      Dein Wunsch setzt dann Kenntnisse im GE voraus.

      Am einfachsten (nur für private Zwecke empfehlenswert) wäre folgendes:

      - such dir einen Mod-Traktor der bereits ein Nummernschild verbaut hat
      - den im GE öffnen und das Nummernschild im Scenegraph suchen
      - exportieren und Texturen auch mitnehmen
      - in den neuen Mod importieren und evtl. Texturpfade anpassen

      Das wäre grob das Vorgehen.
      Wenn du es detailierter haben willst, müsste man es an einem konkreten Beispiel machen, da es für jeden Mod etwas anders aussieht und auch nicht in jedem Fall möglich ist.
      (teilweise sind z.B. auch Nummernschilder an das Chassi "angeschweißt"...man kann es also nicht als einzelnes Objekt exportieren).