Fiat 70-66DT Die Restauration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Fiat 70-66DT Die Restauration

      Hallo Leute

      Ich habe soeben herausgefunden wie man .i3d Dateien per .obj über .dae nach .skp bringen kann. :thumbsup:

      Gleich habe ich einen Türkfiat 65-66 nach Sketchup geholt. Als erstes bekommt er eine neue, vernünftige (!) Textur. Dann kommt noch eine Kabine drauf. Der Hersteller der Kabine ist Walter Mauser. So viel ich weiss wurden diese Fiats ohne Kabine vom Werk geliefert. Da diese ja auch nach Spanien, Ex-Jugoslavien und in die Türkei verkauft wurden. Da ist eine Kabine nicht nötig. Jedes Land hatte da seine 'eigenen' Kabinen (oder eben keine). Viele die in die Schweiz kamen haben eine von Walter Mauser drauf. Darum werde ich auch diese nach dem Prinzip von Mauser bauen.

      admins: Wenns nicht passt bitte verschieben oder löschen.
      Dateien
      • Unbenannt49.png

        (141,01 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Globi-Modding. ()

      Heute habe ich angefangen mit dem Texturieren der Achsen, des Getriebetunnels und der Heckeinrichtung begonnen. Und der erste Versuch mit den Logos habe ich auch noch gemacht.

      Den Kühlergrill habe ich auch noch verändert. Der Mod ist ein 70-66DT S ich habe aber nur einen DT und somit musste der Kühler einem anderen weichen.
      Dateien
      • Unbenannt51.png

        (146,27 kB, 127 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Globi-Modding. () aus folgendem Grund: Schreibfehlerkorrektur.

      So, weiter gings auch bei meinem Fiat. Der Kühler ist (endlich) fertig. Mann war das eine schwere Geburt. Desweiteren hat er jetzt auch den 'DT' Aufkleber bekommen. Den musste ich selber anfertigen weil ich im Netz nichts fand. Und der 'Bucher' 3D-Schriftzug ist jetzt auch vorhanden. Bucher war übrigens der Generalimporteur von FIAT für die Schweiz. Heute importiert er New Holland. Die Kabine wird auch langsam fertig. Alles andere seht ihr auf den Bildern.
      Dateien
      • Unbenannt58.png

        (66,35 kB, 76 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt59.png

        (69 kB, 67 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt60.png

        (89,93 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt61.png

        (86,64 kB, 69 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt62.png

        (76,54 kB, 68 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Mal schauen ob ich das irgendwie hinkriegen kann. Es würde den Traktor schon extrem aufwerten wenn dieser AO texturiert wäre.

      Edit: Doch was ist AO??? :D Das müsste man zuerst wissen ^^


      Benutzer-Avatarbild

      Bombastisch schrieb:

      Nur aus Interesse, bekommt der dann später noch ne AO-Textur (diffuse.dds) Textur? weil wenn er überall so ohne Struktur ist, scheint er etwas eintönig.
      Schlussendlich ist ja 'nur' ein Simulator. Aber warum nicht das komlpette Paket, AO Textur, zuschaltbares Gewicht zu öffnende Türen und Scheiben??? :D :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Globi-Modding. () aus folgendem Grund: Edit hinzugefügt, um etwas zu schreiben ohne die Regeln zu verletzen. MfG Globi-Modding.

      Hallo,

      AO = Ambient Occlusion, bzw "Umgebungsverdeckung", dabei werden dir auf dem 3D-Modell, natürlich dunkle Stellen, zusätzlich abgedunkelt, damit es realer wirkt.
      Diese "künstlichen Schatten" kannst du dir später auf die Textur "backen" lassen, wodurch dieser Effekt erhalten bleibt.

      Damit das aber funktioniert, solltest du dich vlt. mit der "UV-Map" deines Traktors beschäftigen,
      das ist die Netzfläche des Modells, sprich die 2D-Projektion des 3D-Modells und somit die Grundlage jeder Textur.
      Passt das, lässt sich das Modell später sogar relativ einfach über die Textur bemalen, bzw. Anpassungen nur über Paint.net, Gimp, Photoshop usw. sind wesentlich leichter ;)

      mfg
      Manu

      btw. Wäre dein Traktor nicht eher was für den WIP-Bereich? schließlich ist das ja ein Mod an dem Du gerade bastelst.
      @_ghost_: Danke für die Info. Eigentlich kommt es mir nicht so daraufan ob jetzt der Traktor real oder sehr real wirkt. Aber jedes Feature bringt trotzdem Spass. Mal schauen ob es eine AO-Textur gibt.


      Benutzer-Avatarbild

      Globi-Modding. schrieb:

      Doch was ist AO??? Das müsste man zuerst wissen
      Eigentlich wollte ich fragen wie ich so etwas hinbekomme. Ich war glaub gestern ein bisschen durcheinander ^^ .

      Benutzer-Avatarbild

      _ghost_ schrieb:

      "UV-Map" (...) die Netzfläche
      Kannst du mir dazu ein konkretes Beispiel nennen? / Etwas dass ich mit Sketchup umsetzen kann?
      Bei mir ist die Netzfläche relativ grob, d.h. dass meine Mororhaube gerade mal aus drei ''Netzteilen'' besteht.

      Benutzer-Avatarbild

      _ghost_ schrieb:

      2D-Projektion des 3D-Modells
      D.h. Dass mein Bildschirm ein 3D Modell in 2D anzeigt?

      Benutzer-Avatarbild

      _ghost_ schrieb:

      Anpassungen nur über Paint.net, Gimp, Photoshop usw.
      Na bingo, das mache ich ja schon seit 3 Jahren :D .


      Benutzer-Avatarbild

      _ghost_ schrieb:

      Wäre dein Traktor nicht eher was für den WIP-Bereich? schließlich ist das ja ein Mod an dem Du gerade bastelst.
      Ja das wäre schon was für dort. Nur ist er für den Landwirtschafts-Simulator 2013. Da schaut ja sowieso keiner mehr hin.
      Wenns stört hier sollte sich ein Moderator melden.

      Ein 'Problem' ist auch dass ich mich nur mit SketchUp und dem GE auskenne. Ich habe rausgefunden dass ich Maya brauche (dann muss ich wohl etwas neues lernen :D ).

      Und wie kriege ich das .skp Modell in Maya? Kann ich das über Blender abwikeln?

      Ist Maya kostenpflichtig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Globi-Modding. ()

      Hi,

      ich selbst hatte bisher noch keine AO verwendet (gibt auch andere Methoden), wie man da herangeht, kann ich dir leider nicht sagen.
      Die Netztfläche ist das Netzmodell (dein 3D-Modell) aufgeklappt, auf einer flachen Ebene (2D), wodurch die Textur als PNG bzw. dds abgespeichert werden kann.
      Etwa, wie in der Schule in Geometrie, als da Firguren "aufgeklappt" wurden:
      de.wikipedia.org/wiki/UV-Koord…ntative_UV_Unwrapping.png
      hier eine ältere UV, wo zb deckungsgleiche Flächen übereinander gelegt und die Skallierung angepasst wurde, der freie Platz wurde später von weiteren Teilen belegt.


      ...wofür MAYA? (nur als Schüler/Studentenversion kostenlos, sonst ein bisschen^^ teuer)
      generell geht der ganze Spaß^^ auch direkt mit Blender.

      mfg
      Manu
      Heute hat er ein Verbindungsstück zwischen dem Motorblock und der Vorderachse bekommen damit es keine fliegende Achse sondern eine Pendelachse ist. Wie der wohl vorher gefahren ist? Ja Hinterachse ging ja auch voll durchs Schutzblech...

      Dann musste ich noch ein Teil des Schutzbleches rausschneiden dass die Achse nicht durchs Schutzblech ging.

      Einen Scheibenwischer mit einem Bosch Elektormotörchen als Antrieb hat er auch noch bekommen.

      Am Hubwerk wurde auch weitergearbeitet.

      Desweiteren habe ich noch zwei Öldruckanschlüsse dazu gemacht. Jetzt habe ich vier. Der Hebel für die ''alten'' Anschlüsse + die zwei Ölschläuche habe ich nach vorne verlegt, und vorne nochmal einen Hebel hochgezogen.

      Firestone Reifen hat er jetzt auch :love: .

      So das wars warscheinlich für diese Woche. Vielleicht kommt am Sonntag noch ein kleines Update.
      Dateien
      • Unbenannt71.png

        (115,15 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt72.png

        (74,92 kB, 61 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt69.png

        (141,02 kB, 63 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt68.png

        (234,12 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt67.png

        (203,76 kB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt66.png

        (163,92 kB, 58 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Globi-Modding. ()

      So, es ist Sonntag, ein Update kommt. Und etwas dass ich auch nicht geglaubt hätte: Ich bin fertig! :D

      Er hat noch geile (bzw. breitere) Schlappen von Firestone bekommen.
      Die hinteren Felgen habe ich selber angefertigt nach einem Bild von Google.
      Die rechte Seite ist jetzt auch fertig.
      Die vorderen Schutzbleche sind auch weg.
      Der Innenraum ist auch fertig geworden.
      Hubwerk fertig. Ausser das Zugmaul fehlt noch.
      Auf einem Bild sieht man nochmal die Pendelachse.
      Vorne hat er auch noch zwei Ölanschlüsse bekommen um eine Spezialanfertigung von einem Mähwerk anzutreiben.
      Und dann habe ich noch ein paar Bilder vom Bau eingefügt.
      Dateien
      • Unbenannt88.png

        (142,93 kB, 59 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt87.png

        (124,57 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt86.png

        (120,09 kB, 65 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt85.png

        (82,11 kB, 50 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt84.png

        (132,58 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt82.png

        (255,71 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt75.png

        (806 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt73.png

        (53,77 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt74.png

        (171,25 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt77.png

        (249,16 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Globi-Modding. ()

      Hey Ho

      Ich verfolge ja mit, was du ja machst @Globi-Modding. und ich bin erstaunt.

      Ich als Anfänger/Schüler kann ich das leider nicht so gut oder gar nicht wie du aber bewundere es sehr.


      Mal ne Frage an dich @Globi-Modding.:

      Wann wirst du denn dein Mod zur Verfügung stellen?


      Das interessiert mich schon eher aber für Dich eine tolle Arbeit :thumbsup:

      MfG

      csarva
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Für jedes Thema findet sich nach der Zeit eine passende Antwort

      -------------------------------------------------------------------------------------
      @csarva: Danke für die Lorbeeren!



      Benutzer-Avatarbild

      csarva schrieb:

      Ich als Anfänger/Schüler kann ich das leider nicht so gut oder gar nicht wie du aber bewundere es sehr.
      Ich bin auch Anfänger. Es ist mein 1. grosses Projekt in Sketchup. Ich bin schon knapp 150 Stunden dran.

      Benutzer-Avatarbild

      csarva schrieb:

      Wann wirst du denn dein Mod zur Verfügung stellen?
      Bis mir der Urmodder zurückgeschrieben hat. Bis dann bleibt er in meinen Händen.

      So, Leute,

      Es gibt wieder mal ein Update von der :D Globi-Modding. Und zwar:
      Benutzer-Avatarbild

      Globi-Modding. schrieb:

      Bis mir der Urmodder zurückgeschrieben hat. Bis dann bleibt er in meinen Händen.
      Das hat er jetzt getan! Es ist zwar nicht der Urmodder aber er hat diesen Mod auch für den LS 2011 hier auf MH hochgeladen. Zuerst lobte der Mann aus Marseille meinen Traktor. Er sei gut gelungen meinte er. Er meinte dass der Urmodder die Szene schon zu Zeiten des 11ers verlassen hat. So viel ich verstehen konnte, sollte ich ihn in den Credits vermerken.

      Darf ich einen Mod veröffentlichen, wenn der Modder aus der Szene ausgestiegen ist, oder liegen die Urheberrechte immer noch bei ihm? Denn sonst wird es ziemlich schwierig irgendein Türke anzuschreiben und von dem die Rechte zu bekommen...

      So, Ich habe mal mit dem Lüfterrad (oder wie dieser Propeller im Motorraum heisst) angefangen.

      Ich habe mal ein Pic angehängt. Auf dem Rad steht: Custom Built by Globi-Modding.
      Die Blätter sind im schönen Rot des Traktors lackiert. Der Rest wird mit diesem Braun wie z.B. die Achsen lackiert worden sind.

      Was meint ihr dazu?
      Dateien
      • Unbenannt99.png

        (40,04 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Hey Ho

      Das sieht doch Gut aus. Später würde es ja im Traktor zu sehen oder so.

      MfG

      csarva
      -------------------------------------------------------------------------------------
      Für jedes Thema findet sich nach der Zeit eine passende Antwort

      -------------------------------------------------------------------------------------
      Danke für das Lob!

      Ja richtig, das wird dann später in den Motorraum verlegt. Ich habe es aber draussen gebaut weil ich genug Platz brauche. Die Blätter haben die Form eines Flügelprofils, damit, wenn es sich dreht, auch die Luft Richtung Motor strömen kann.
      Danach wird der Propeller kurz eigebaut, skalliert und dann wieder ausgebaut. Denn er wird nachher im GE dann hoffentlich animiert eigesetzt sodass der Motor während des Gebrauchs im Spiel nicht überhitzt ^^

      hallo Globi-Modding,

      Manchmal kennt man ja Einen, der Einen kennt, der... Ist zwar hierbei eher unwahrscheinlich, aber vieleicht ist sein Name (od. Profilbild) ja noch jemand anderem bekannt.
      Alle Scripte die ich verbaue, frage ich allein der Höflichkeit wegen nochmal nach, viele Modder sind ja bekannterweise auch auf mehreren Seiten angemeldet ;)

      Je nachdem, wo dein Lüfter verbaut ist, muss er nicht so^^ detailliert sein (ich hab zb eine kleine, verdrehte Plane mit je gespiegelten Normals, pro Blatt, glaube 9 od. 12 Blätter pro Lüfterrad (3). Zwecks Script schaue/frage ich mal, (verwende selbst so ein Script) bekommst ne PN.

      Release wäre ich dafür, "wenn, dann ordentlich", gebe einen "festen Release" bekannt, wenn der Trekker^^ wirklich fertig ist, spiel^^ ein paar mal damit, viele Fehlerchen lassen sich dadurch schon selbst erkennen ;)

      Mfg
      Manu
      Benutzer-Avatarbild

      _ghost_ schrieb:

      Je nachdem, wo dein Lüfter verbaut ist, muss er nicht so^^ detailliert sein
      Der wird bei einer zu öffnenden Motorhaube sichtbar sein. Mein Ziel wäre das Lüfterrad mit dem Motorstanrt zu koppeln. Wenn man die Motorhaube öffnet und der Motor läuft dann sollte es sich drehen. Das wäre so meine Vorstellung. Nur leider habe ich keine Ahnung von scripten.

      Phuu... ein release Datum fest zu legen ist schwierig. So bis zum März wird es wohl schon noch gehen. Denn bis jetzt habe ich nur das Modell und die Textur. Die Scripts fehlen komplett.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Im Anhang habe ich noch ein paar Bilder vom fertigen Lüfterrad, dessen Flügelprofil, dem Fiat selber und von den Zylingerköpfen, bei denen das FIAT Logo weiss nachgezogen wurde.
      Dateien
      • Unbenannt100.png

        (100,9 kB, 52 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt101.png

        (47,57 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt102.png

        (16,25 kB, 47 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Unbenannt103.png

        (53,59 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Globi-Modding. ()

      Schön dass er dir gefällt. Der wird jetzt langsam fertig, er befindet sich momentan mitten in der Konvertierung. Du brauchst jedoch noch ein bisschen Geduld.

      Ich selber bin auch Fan von FIAT. Man glaubt es kaum, aber sie sind genau so zuverlässig wie Fendt, Deutz oder John Deere. ;) Vor allem aber ist der FIAT leichter als Andere und das weiss man in der Schweiz zu schätzen.