GE - Das unbekannte Wesen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    GE - Das unbekannte Wesen

    Nun kenne ich mich schon ein wenig im GE aus, aber es tauchen immer wieder Fragen auf.

    1. Kann man ein Objekt z.B. auf fremdem, kaufbarem Feld (Gras) platzieren ?

    Ich habe es versucht und bin schon gescheitert den Boden mit einer Steintextur verändern zu können. Das Gras konnte ich löschen und eine Steintextur aufarbeiten. - Dann hat sich aber beim Entfernen vom Feld wieder die braune Bodenstruktur über die neue gelegt. So als ob die neue unter der alten Textur angelegt wurde.

    2. Gibt es einen Trick, dass die neue Textur sichtbar bleibt oder ist fremdes Feld [b]prinzipiell unantastbar ?

    3. Mit welcher Einstellung kann man auch das höhere Grün (kein Gras) am Feldwegrand entfernen ?
    [/b]
    Mmmmh ... DANKE Dir janluca !

    Was mich immer noch beim Benutzung von GE so irritiert ist, dass es einige wirklich nicht schlechte GE- Tutorials gibt. - Aber die setzen alle schon Kenntnisse voraus, die nirgends zu finden sind.

    1. Gesagt wird zum Beispiel im oberen Vorschlags-Tutorial von fabian098 unter >Terrain Editing/Foliage Layer Painting/Foliage Layer (Gras)/Foliage Cannels<:
    "Willst du Gras haben, dann musst du noch auf 1 und 6 einen Haken setzen".

    Wo steht das denn nachzulesen ? - Um überhaupt das Grundprinzip des GE verstehen zu können müsste mir auch das "WARUM GERADE HIER DIESE BEIDEN HAKEN ZUSÄTZLICH GESETZT WERDEN MÜSSEN ?" erklärt werden. So bleiben doch wenigstens mich viele wichtige Grundkenntnisse im Dunklen und die Benutzung von GE keine gute Spiele- Ergänzung, nur Glücksspiel.

    2. Ich habe z.B. das Gras auf einem Wiesenanteil entfernt, um dort ein Gebäude zu platzieren. Die freie Ackerfläche (entgraste) mit "cravel" bedeckt. Beim Betrachten dieses Teiles im Spiel war auf dieser Fläche aber schon wieder Gras gewachsen !

    Ich hatte wohl das Gras nur "gelöscht", jedoch nicht entfernt. - Aber welche zusätzlich Einstellungen hätte ich machen müssen, um eine "Hoffläche" zu erhalten ?

    Die Dokumentation (engl.) liefert m.E. hierzu keine vollwertige Hilfe.

    Warum fragen eigentlich so viele User, warum diese oder jenes Gebäude nicht frei platzierbar ist ? - Der GE- Einbau bringt doch viele Vorteile ! - Viele sind auf Grund der nicht ausreichenden Dokumentation einfach überfordert.

    Könnte sich ein GE- Profi aus dem Modhoster- Forum oder ein Modder nicht einmal die Mühe machen, ein kleines gut verständliches Handbuch zu schreiben, in dem diese oben beschriebenen "kleinen" aber wichtigen Handgriffe erklärt werden.

    U.a. "Linke, rechte Maustaste: Wobei und bei welcher Einstellung drücken ? - Die mittlere Taste: Bei welcher Einstellung gedrückt halten ? usw. usw."

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hansel ()

    Danke Dir fabian098.

    Zu 1. Das sind schon 'mal gute Hinweise für mich. Wirklich echt gut !!

    Aber die richtige Nutzung z.B. der Maus bleibt für mich noch ein Rätsel.

    Zu 2. Nach der GE- Bearbeitung hatte ich die Map mit >Save< gesichert und das Spiel danach gestartet. - Da ich schon ein Gebäude eingefügt hatte, stand dieses jetzt VOLL im Gras !?

    Da ist doch etwas ganz schief gelaufen, oder ?
    Benutzer-Avatarbild

    Hansel schrieb:


    Zu 2. Nach der GE- Bearbeitung hatte ich die Map mit >Save< gesichert und das Spiel danach gestartet. - Da ich schon ein Gebäude eingefügt hatte, stand dieses jetzt VOLL im Gras !?

    Da ist doch etwas ganz schief gelaufen, oder ?
    Hi,
    hast du nach dem einfügen des Objektes mit einem bereits bestehenden Spielstand weiter gemacht? Wenn dort Gras war, ist das klar. Du musst entweder einen neuen Spielstand anfangen oder die grle Dateien aus deiner Bearbeiteten Map in dein bestehendes Savegame kopieren und ersetzen. Dann sollte dort auch kein Gras mehr sein.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Benutzer-Avatarbild

    Hansel schrieb:

    Könnte sich ein GE- Profi aus dem Modhoster- Forum oder ein Modder nicht einmal die Mühe machen, ein kleines gut verständliches Handbuch zu schreiben, in dem diese oben beschriebenen "kleinen" aber wichtigen Handgriffe erklärt werden.

    U.a. "Linke, rechte Maustaste: Wobei und bei welcher Einstellung drücken ? - Die mittlere Taste: Bei welcher Einstellung gedrückt halten ? usw. usw."
    ..ich denke das dieses nicht wirklich umsetzbar sein wird..am besten lernt man den Umgang mit dem GE nur durch üben ,üben und noch einmal üben..

    auch ich habe mir viele TUT´s und Video´s angesehen,viel in den LS Foren gelesen...und und und....

    mittlerweile habe ich bestimmt schon 20 Maps überarbeitet,viele Dinge die es zum Einbau gab verbaut,3Karten von Grund auf selbst gebaut(hab mir eine Map leer gemacht)und neu aufgebaut...

    und auch ich mache das erst seit etwas über 1 Jahr...Geduld gehört absolut dazu.;)
    Klar, ich habe doch (irgendwie auch) Geduld. - Dein Kommentar hört sich für mich doch frustrierend an, denn im Unterton vernehme ich: "Da musst du schon alleine durch", oder ?

    Aber ... trotzdem ... wie lösche ich endgültig >Gras< und belege die Fläche mit >gravel< OHNE dass das Gras im Spiel doch gleich wieder auftaucht ??

    janluca, gibt mir bitte 'mal nur für diesen einen Fall eine "Kochanleitung".

    Welche Maustasten und welche Einstellungen werden denn unter >Terrain Editing< dafür vorausgesetzt ? - Du weist bestimmt: Wenn man Beton anrühren kann, dann kann man auch ein Haus bauen.
    janluca, dann warte ich 'mal !

    Hier sind Dokus zu meinem GE- Problem:

    1. Ich habe im GE auf der Fläche Gras entfernt und diese mit Gravel bedeckt/ergänzt. - Die Ergebnises zeigen Bild01 (GE) und 02 (Im Spiel).

    2. Die Zufahrt von der Straße habe ich von Gras und Büschen befreit und mit Gravel/Rock bedeckt. - Die Ergebnise zeigen Bild03 (GE) und 04 (Im Spiel).

    Was mache ich falsch ?
    Dateien
    Moin bin grad auf´n Sprung......


    habe mir eben die Bilder angesehen.....

    hast du einen NEUEN Spielstand angefangen,also keinen schon abgespeicherten benutzt?

    Wenn nicht dann erklärt es das du Gras im Spiel siehst.

    Bei Änderungen am Terrain muß man IMMER einen neuen Spielstand anfangen...

    gruß

    Birgitt
    janluca, ich hatte Dich irgendwie schon richtig mit "neuen Spielstan starten" verstanden. --- Eigentlich wollte ich das aber nun absolut nicht wahrhaben !!

    Ist das wirklich so, dass man ein "eingespieltes = für sich gutes" Spiel nach spielbereichernde Terrain- Korrekturen für Objekteinbauten nicht weiterführen kann ??

    Welch unmöglicher Gedanke steckt denn dahinter ? --- Das erschliesst sich mir überhaupt nicht.

    Das heißt dann doch: Ich müsste vor Beginn eines doch langen Spieles schon wissen was ich in nächster Zukunft z.B. an freiverfügbaren und leeren Flächen für vielleicht noch unbekannte Objekte benötigen könnte und diese dann schon einmal pro forma vorhalten. Ansonsten müsste ich mein Spiel wieder von vorne beginnen.

    Fakt ist dann wohl: Ich kann eigentlich keine Grasflächen (mit Büschen etc.) erst später im Spiel für Gebäude mit freiem Umfeld umwidmen.

    Gedanke: Man pflügt die ausgesuchte Fläche um, grubbert diese und walzt sie dann platt.

    1. Frage: Wäre das Vorgenannte keine Option für eine grasfreie Fläche oder würde das Gras doch wieder sichtbar sein ?


    2. Frage: Kann man "Platzierbare Objekte" auch mit allen Funktionen durch GE in die Map einbauen ? --- Das hätte nämlich viele Vorteile.
    Hallo Hansel...

    man kann bedingt sein altes spiel weiter nutzen...

    du könntest dir aus dem letzten Savegame z.B. die vehicles kopieren und in den neuen Spielstand legen.

    Dann hättest du wenigstens deine Tiere/Füllstände im Lager und bei Silo´s u.s.w./und du hättest auch alle Fahrzeuge die du vorher hattest...

    nur die Felder sind dann wieder im Ur Zustand...
    Nun habe ich nach der Bearbeitung (Terrain, Gebäude entfernt) der map01 in der MIG_Map folgendes gemacht:

    1. die offene Map mit der neuen map01 gezippt und diese Zip dann in mods mit der alten Map getauscht

    2. das Spiel gestartet und neuen Spielstand aufgerufen

    3. das Ergebnis sieht man im Bild. ... Was ist mir denn da passiert ?
    Dateien
    Hansel

    also ich weiß echt nicht was du mit der Map getrieben hast....

    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/Bullgore/BaeumeLaub/4.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/schilf_diffuse.dds'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/Bullgore/BaeumeLaub/6.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/eisenhut_diffuse.dds'.
    Warning (performance): Texture Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/brennnessel_diffuse.ddse.png'.
    raw format.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/grass_diffuse.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/Bullgore/BaeumeNadel/tree8.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/Bullgore/BaeumeNadel/tree11.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/oatRye_diffuse.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/sugarbeet_diffuse.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/trockengras_diffuse.dds'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/baum.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/rape_diffuse.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/potatoes_diffuse.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/Bullgore/BaeumeNadel/2.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/haendelwurz_diffuse.dds'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/maize_diffuse.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/wheatBarley_diffuse.png'.
    Error: Can't load resource 'C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_MadeInGermany_Region_Celle/foliage/Bullgore/BaeumeLaub/5.png'.



    das sind alles Texturen die nicht gefunden werden können

    ist der Ordner "foliage" noch vorhanden?
    Erst einmal ein !! Super-großes DANKE !! an janluca und fabian098.

    Ich komme 'grad nach Hause und habe sofort die MIG_Map noch einmal gecheckt.

    Fabian098, Du fragtest, ob ich alle Ordner in dem Map-Ordner habe. - Und ich blinder Hahn habe nach doch flüchtigem Schauen JA dazu gesagt.

    janluca, Du hast mich durch die Auflistung der log- Warnings nochmals auf einen möglichen Fehler beim Dateien-kopieren hingewiesen.

    Ich hatte nun wirklich vergessen den foliage- Ordner mit in die zu zippende MIG_Map zu ziehen. Der Fehler ist mir unterlaufen, als ich die Dateien und Ordner von unten her gemeinsam markierte. Den "foliage" hatte ich dabei nicht mit markierte, weil er nicht mit im geöffneten Zwischenordner als obiger Ordner angezeigt wurde!

    Jetzt weiß ich schon einiges mehr über GE und hoffe, dass ich nun den BioSchweinestall auf der Map platzieren kann ohne dass der gelöschte alte Stall mit diesem ins Gehege kommt.

    OHNE Euch wäre ich wirklich ein Schmalspur- LS15- Spieler, weil ich den GE als wichtige Ergänzung nicht nutzen könnte !! - Aber Fragen werde ich bestimmt noch weitere haben.
    Hallo

    Fragen werden immer wieder aufkommen...ist auch bei mir nicht anders...

    aber nur wer nicht fragt kann nichts dazu lernen...

    leider kann ich nur eingeschränkt helfen,da ich kein LS15 habe und auch nicht den neuesten GE nutze.

    Hat ja aber so gereicht;))

    viel Spaß und gute Ernte........
    Nun wollte ich den Schweinestall im Bestand gegen den BioSchweinestall austauschen. - Doch das schlug absolut fehl !

    Anscheinend hat der Bio keine Trigger, denn der Stall standt mit offener Tür nur "leblos" auf dem Hof.

    Schweine kaufen ? - Das ging auch nicht wie gehabt, denn ich musste kein OK drücken und der Kaufauftrag blieb bis Enter-Taste einfach stehen.
    Die Tiere waren aber irgendwie dann doch gezählt da UND doch nicht zu finden !?!

    Leider gibt es im mod keine Beschreibung. Ich vermute 'mal, dass der alte Stall nicht einfach entfernt werden kann.

    Gibt es sonst eine Erklärung ?

    Das Spiel startete auch nicht mehr neu (!!) und im log- Eintrag stand:

    Error: Running LUA method 'loadSharedI3DFileFinished'. C:/Users/Agando/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//
    MIG_MadeInGermany_Region_Celle/models/buildings/SchweineMast/SchweineZucht.lua:866: attempt to perform arithmetic on field 'moveMaxY' (a nil value)

    Als ich nun den "Schweinestall" noch unter "models/buildings/SchweineMast" weiter gelöst hatte lief das Spiel wieder.
    moin

    ich kenn diesen Bio dings nicht und kann dir auch nicht sagen wie er verbaut werden muß

    aber bei der Schweinemast kann es sein das du die komplette Schweinemast (Haupt TG)

    verschoben hast ,das darfste nicht. Nur die Unter TG "Mast" oder "SchweineMast" je nachdem wie diese genannt wird darf verschoben werden.

    Ebenso ist das mit der TG Pig´s die dürfen auch nicht verschonen werden....
    Irgendwie bleibt GE für mich doch noch ein grooooßes Rätsel !

    Was ist TG ?

    Mein Problem:
    Nachdem ich nun ja den "Schweinestall" und den "BioSchweinestall" gänglich gelöst hatte (auch unter "/models/buildings") wollte ich GE ausprobieren.

    1. Ich öffnete ganz normal die aktuelle "map01" und fügte unter "import" eine Überdachung ein. - Soweit war alles bestens.

    2. Jetzt wollte ich unter "save" den neuen Stand speichern. - Dann kam diese Meldung: siehe Bild !

    Zur Kontrolle habe ich die Bedachung (shed) allein im GE geöffnet und dupliziert. ---> Diesen neuen Stand speicherte GE sofort unter "save" !


    Warum öffnet sich GE, lässt die Bearbeitung zu, aber will jetzt nicht speichern ?

    Das Problem muss doch in/an der map01 liegen, aber wo ?

    Ich habe mir überlegt, die Schweineställe wieder zurück auf die map01 zu holen UND diese dann unter Terrain (unsichtbar) ziehen, weil ich sie nicht haben will.
    Würde das vielleicht akzeptiert ?

    Dateien
    Hallo Hansel


    die Meldung;Giants funktioniert nicht mehr....

    dann ist etwas mit dem Objekt nicht in Ordnung...kann z.B. sein das es mit einem anderen Patch bearbeitet wurde...oder eine höheren GE-Version...

    wenn du die Ställe nicht nutzen möchtest und du sie nicht gelöscht bekommst kannst sie unter die Map legen.

    Aber beim Löschen mußt ja auch die Einträge in der moddesc rausmachen(auch evtl Lua entfernen) wenn vorhanden...ist nicht alles so einfach

    ich muß doch nochmal eben nachfragen,du spielst LS15 oder?
    Ja, ich spiele LS15.

    Hier ist ein Teil des modDesc- Eintrages mit der Schweinemast, der noch im MIG-Ordener ist.

    Ich habe echt Bammel hier etwas zu ändern/entfernen, denn ich möchte endlich 'mal richtig mit LS anfangen. - ABER ich möchte auch gern GE nutzen !

    Oder kann man Gelöschtes/Verschobenes einfach wieder zurückholen wenn' s nicht geklappt hat ?

    So möchte ich gern den neuen XBox- mod einfügen, denn zurzeit kann ich die Ballengabel am Frontlader nicht so einfach bedienen. Ab und zu dreht sich der Traktor wie besessen im Kreis bei Betätigung der rechten Maustaste ! Dann die Leertaste drücken und alles geht wieder. - Aber ginge das gut für das Spiel (Öffnen etc.) mit Änderungen durch den XBox- Mod ?
    Dateien
    Auf alle Fälle muß die Lua raus,die RegFillTypes,und die Tiersorten ...

    <sourceFile filename="SchweineMast/RegFillTypes.lua" />

    <sourceFile filename="SchweineMast/SchweineZucht.lua" />

    <text name="pig"> <en>pig</en> <de>Schwein</de> </text>
    <text name="pig_amount"> <en>pigs</en> <de>Schweinebestand</de> </text>
    <text name="grain_fruits"> <en>grain</en> <de>Getreide</de> </text>
    <text name="earth_fruits"> <en>earth fruits</en> <de>Erd früchte</de> </text>
    <text name="Silo_fruits"> <en>silage</en> <de>Silofutter</de> </text>

    mit derXBox...kenn ich mich nicht aus...
    Aber wo finde ich denn ... ???

    <sourceFile filename="SchweineMast/RegFillTypes.lua" />

    <sourceFile filename="SchweineMast/SchweineZucht.lua" />

    <text name="pig"> <en>pig</en> <de>Schwein</de> </text>
    <text name="pig_amount"> <en>pigs</en> <de>Schweinebestand</de> </text>
    <text name="grain_fruits"> <en>grain</en> <de>Getreide</de> </text>
    <text name="earth_fruits"> <en>earth fruits</en> <de>Erd früchte</de> </text>
    <text name="Silo_fruits"> <en>silage</en> <de>Silofutter</de> </text>


    Du weißt, ich bin doch a bisserl blöde.