LS15 und Lenkrad Driving Force GT_Probleme mit Pedalen = LÖSUNG

      LS15 und Lenkrad Driving Force GT_Probleme mit Pedalen = LÖSUNG

      Moin moin liebe Gemeinde!

      ich habe schon so unendlich viele Beiträge in diesem und auch anderen Foren gelesen, wo viele LS15-Spieler Probleme mit dem Driving Force GT haben oder hatten.
      Es betrifft hauptsächlich die Pedalen!

      Grundsätzlich muss ein Haken in dem Profiler von Logitech bei "kombinierte Pedale melden" gesetzt werden!!! Sonst kann man nicht mit dem rechten Pedal vorwärts und dem linken rückwärts fahren.

      Warum es dennoch nicht gehen sollte, hängt auch mit der Steuerungseinstellung in LS zusammen!

      Wenn man in der Steuerung die beiden Spalten "vorwärts fahren und rückwärts fahren ganz rechts unter Gamepad umbelegen möchte, markiert man die Spalte bei vorwärs fahren und drückt dann das rechte Gaspedal voll durch.
      genauso auch bei Spalte Gamepad/rückwärts fahren. Der vorherige Eintrag (falls vorhanden) wird überschrieben. Vorhandene Einträge in allen Spalten NIE löschen - nur überschreiben mit neuer Belegung nach eurer Wahl!!!

      Es MUSS (!!!) dann der Eintrag "Axis 6" erscheinen!

      Erscheint dort ein anderer Eintrag (Axis2 oder 4), werden die Pedalen nicht korrekt funktionieren. Es wird auch nichts an Änderungen im LGS (Profiler) bringen!

      Steht "Axis 6" in diesen beiden Spalten, wird ein normales fahren möglich sein.

      Steht aber ein anderer Eintag drin, hat dies folgenden Grund:

      Für alle Spieler, die vor dem Patch 1.1 das Lenkrad schon hatten und die nächsten Patches 1.1 und 1.2 nachträglich installiert hatten, werden bemerkt haben, das das Lenkrad danach komplett neu konfiguriert werden musste. Eintrag war bei beiden Patches immer "Axis 6".

      Hat man dann den Patch 1.3 installiert, brauchte man keine neue Lenkradkonfigurierung in den Steuerungsoptionen - "Axis 6" wurde übernommen.

      Nun wirds interressant! Die Spieler, die ein neues LS15 gekauft haben oder die Spieler, die das LS15 deinstalliert und neu aufgespielt haben und das Driving Force GT benutzen, dürfen NICHT (!) gleich den neusten Patch installieren - es wird dann nicht der Eintrag Axis 6 erscheinen!!!

      Also, bei Neukauf oder Neuinstallation erst den Patch 1.1 installieren - dann das Lenkrad in der Steuerung die Belegung ändern (Tasten und Pedale). Um Sicher zu sein, das gleiche mit Patch 1.2 und auch dann das LR nochmals Konfigurieren.

      Danach Patch 1.3 installieren, Einstellungen werden übernommen - "Axis 6" wird angezeigt. FERTIG !!!

      Nach jeder Installation der einzelnen Patches natürlich Neustart des PC

      Solltet ihr also mal bemerken, wenn ihr euer Lenkrad konfigurieren wollt, und in der Gamepad-Spalte belegt ihr die Pedalen bei vorwärts/rückwärts fahren und es es taucht etwas anderes wie "Alexis 6" auf oder bei Tastenbelegungen tauchen Einträge auf wie z.B. eure neue Tastennummer + eine andere Zahl, dann könnt ihr sicher sein, das ihr das von mir vorgeschlagene Prozedere einmal durchführen solltet.

      Es wird klappen!

      PS.: ein Versuch, NUR die inputbinding zu löschen, wird das Problem nicht beseitigen, viele Leute hatten das schon vorgeschlagen!

      LG euer Michi

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Frischling ()

      Das kann ich so nicht stehen lassen:

      1. Man kann Belegung sehr wohl löschen und dann neu setzen

      2. Es spielt absolut keine Rolle, welche Version man installiert hat. Ich musste bei meinem G27, was auf die gleichen Treiber zugreift, wie das Force GT, wegen den Patches alleine nicht einmal die Achsen neu belegen. Lediglich in der Version 1.0 und 1.1 gab es Probleme mit dem Belegen, wenn man einen Eintrag gelöscht hat. Da war aber ein Eintrag für die Menübedienung schuld, die Achsen als Solches betraf es aber nicht. Oder ich musste LS neu installieren, weil ich meinen PC neu installiert habe

      3. Wenn man eine Achse belegt, in der inputBinding.xml übrigens "AXIS" genannt, nicht Alexis. Werden automatisch beide Richtungen belegt. Einzigste Ausnahme ist, soweit ich feststellen konnte, wenn das vorwärts und rückwärts fahren bereits auf der Achse 6 belegt war und sich lediglich die ID des Controllers ändert, weil man einen zusätzlichen Controller angeschlossen hat, wie zum Beispiel einen Joystick (oder auch zwei) oder ein Gamepad.

      4. Ein Neustart nach jedem LS-Patch ist absoluter Quatsch, schließlich überschreibst und änderst Du ja keine windowseigenen Systemdateien oder Programme, die tiefer ins System eingreifen (Antivirenprogramme zum Bleistift). Du aktualisierst lediglich ein Spiel. Man kann durchaus die Patches nacheinander installieren, oder noch einfacher: Man installiert gleich den aktuellsten Patch, denn der beinhaltet in LS IMMER auch die Änderungen der vorhergehenden Patches...

      Das Löschen der inPutBindings.xml kann durchaus hilfreich sein, da es durchaus vorkommen kann, dass die Einstellungen nicht in die inputBinding.xml übernommen werden. In der Tat löst das Löschen der inputBinding.xml auf wundersame Weise so manches Problem.

      Sollte beim Fahren nicht die richtige Achse drin stehen, kann es sein, dass der Joystick dazwischen funkt, wenn dessen Schubkontrolle, falls vorhanden, nicht in der Mittelstellung ist. Das ist natürlich nur dann der Fall, wenn man auch einen Joystick angeschlossen hat. Erfahrungsgemäß war aber zu 95 Prozent der Joystick schuld...
      Moin Schorschi,

      ziemlich spät, aber immerhin doch noch ne Antwort.

      Erstmal vielen Dank für deine Reaktion und Richtigstellung der Bezeichnung Axis statt Alexis, das habe ich geändert.

      Kurz gesagt, wir hatten zu der Zeit alles mögliche versucht - stundenlang. So, wie ich es beschrieben hatte, war dann endlich ein Erfolg da.

      Wir hatten schon zuvor die inputbinding gelöscht und alles versucht, was man aus Foren und google finden konnte.

      Ein Joystick oder sowas in der Art war und ist nicht mit angeschlossen gewesen.

      Naja, trotzdem nochmal Danke Schorschi.

      Gruß - Michi