Hallo, habe mir den Patch 1.3 runter geladen und installiert.
Es läuft echt super aber nun hoppeln einige Schlepper und LKW. Warum is das so? Was kann ich tun um das Problem zu beheben?
Bitte um Hilfe
Ich kenne zwei Arten von hoppeln / aufschaukeln mancher Traktoren etc. die durch den Patch 1.3. ausgelöst werden.
Im Stand drehen sich die Räder der Fahrzeuge ruckartig und in unterschiedlichen Richtungen. Hatte ich bei einigen Mods bereits.
Im Stand schaukelt das Fahrzeug nach vorne bzw. nach hinten, aber nur solange ein Anhänger (voll oder leer) angehängt ist.
Zum Punkt 1. gibt es eine ganz einfache Lösung die auch bei mir funktioniert hat. So wie ich das jetzt verstanden habe, wurde durch dem Patch etwas an der Gewichtsverteilung getan. Es darf wohl nur noch das ganze Modell ein Gewicht zugeteilt werden und nicht mehr zusätzlich z.B. einzelne Räder. Haben einzelne Räder dennoch ein Gewicht, muss die "centerofmass" auf "0 0 0" in der zugehörigen XML-Datei angepasst werden. Danach sollte das Ruckeln der Räder verschwunden sein.
Hier ein Beispiel. So sieht es bei einem Standardtraktor von Giants aus:
<!-- disable collisions between existing components -->
</components>
Alles anzeigen
Dann ist in diesem Fall lediglich in den Tags von component 2 - 5 die centerOfMass="0 0 0" zu setzen. Fertig. component1 sollte in der Regel nicht angefasst werden müssen!
Zu Punkt 2. suche ich selbst noch eine Lösung. Manche Mods wackeln bei mir, andere wiederum nicht. Mir ist aktuell nicht klar woran das liegt. Habe bereits einiges in den Einstellungen von Fahrzeugen rumprobiert. Angefangen mit der Änderung der Masse, Federstärke und und und. Nichts hat geholfen. Ich konnte die Stärke des Wackelns zwar verringern, dann ist die Federung bzw. die Dämpfer aber so hart, das man nicht mehr von Komfort sprechen kann ;-). Wenn hier jemand eine Lösung hat, immer her damit.
Bedanke mich,
haste schön erklärt.Sofort alles umgesetzt und das ruckeln und rutschen ist weg.Super
Schönen Dank, hat super funktioniert.
Hallo,
ich habe versucht das zu machen, aber bei mir hat es nicht geklappt, weil bei den Mods schon "0 0 0" stand.
Jemand dazu vielleicht eine Lösung?
Liegt am Pflugmod...aber das ausbauen ist leider etwas kompliziert und hab leider auch nicht die nötigen Kentnisse.
Hallo zusammen,
Was ist denn mit Schleppern wo die components count="5" in der xml nicht vorhanden ist?
Danke, hatte auch das Problem der zitternden Reifen, hat geholfen.
Moin,
zu Punkt 1,
hat bei vielen Treckern geholfen, dass das Ruckel weg ist. Allerdings der schönste Modtrecker von der Textur her ruckelt leider immer noch. Keine ahnung woran das liegt. Habe alle components bis auf den ersten auf 0 0 0 gesetzt.
Handelt sich hier um nen Fendt 718. Die Vorderachse ruckt immer vor und zurück (auf Bjornholm). Woran kann das noch liegen? Die Achse bewegt sich mit.
zu Punkt 2:
könnte auch an den Anhängern selbst liegen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn man den Trailer belädt/drescher abtankt, dann dreht die Lenkachse immer im wechsel gerade/kurve/gerade/kurve. Bei den roten Krampe kippern ambesten zu sehen.