Zwillingsbereifung deaktivieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Zwillingsbereifung deaktivieren

    Hallo zusammen,

    habe mir den Deutz Agrotron6190 TTV V2.0 von Mod-Hub heruntergeladen.


    Der Deutz, ist mit Zwillingsreifen ausgerüstet, die leider nicht nach bedarf, zugeschaltet werden können, sondern sind bei jedem Spielstart, schon sofort montiert und müssen dann, erst einmal wieder entfernt werden.

    Das nervt schon irgendwie, weil ich gerne, mit normaler Bereifung starten möchte.

    Meine Frage nun, wo/wie muss ich beim Mod ansetzen, um das zu ändern, dass ich beim Start, mit normaler Bereifung starten kann.

    Für Tipps und Hilfestellung. wäre ich dankbar.

    Gruß Maik
    Der Startwert kann in der fahrzeug.XML sein oder in einem der LUA-Scripte.
    Vllt. findest du ja schon in der XML etwas Auffälliges.
    Sonst das zuständige LUA-Script suchen. Wenn du Glück hast, ist da eins zB mit "wheel" oder "tire" benannt. Die Startwerte werden fast immer in der LUA-Funktion 'function ..:load(xmlFile)' festgelegt.


    Wenn du ganz auf die Zwillingsreifen verzichten willst (wenn sie eh nur Deko sind), kannst du einfach in der modDesc.XML in <specializations> und <vehicleTypes> die zuständige 'specialization' löschen.
    Solltest allerdings ggf. vorhandene Fahrzeuge vorher verkaufen, sonst gibt's beim nächsten Start Fehlermeldungen.
    Hi,
    hast du auch das folgende gelöscht?

    Alles in der vehicle.xml

    XML-Quellcode

    1. <!-- Doppelreifen -->
    2. <wheel rotSpeed="1" restLoad="2.8" repr="0>46|0" forcePointRatio="0.2" radius="0.73" width="0.42" initialCompression="30" suspTravel="0.2" spring="35" damper="50" mass="0.269" fenderNode="0>0|1" fenderRotMin="-28" hasTyreTracks="true" />
    3. <wheel rotSpeed="1" restLoad="2.8" repr="0>46|1" forcePointRatio="0.2" radius="0.73" width="0.42" initialCompression="30" suspTravel="0.2" spring="35" damper="50" mass="0.269" fenderNode="0>1|1" fenderRotMax="28" hasTyreTracks="true" />
    4. <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.7" repr="0>47|0" forcePointRatio="0.3" radius="0.87" width="0.52" initialCompression="30" suspTravel="0.2" spring="35" damper="50" mass="0.43" hasTyreTracks="true" />
    5. <wheel rotSpeed="0" restLoad="2.7" repr="0>47|1" forcePointRatio="0.3" radius="0.87" width="0.52" initialCompression="30" suspTravel="0.2" spring="35" damper="50" mass="0.43"
    6. <!-- Doppelreifen -->
    7. <dynamicallyLoadedPart node="0|1" linkNode="0>46|0" filename="wheels/twinwheels_front.i3d" />
    8. <dynamicallyLoadedPart node="0|0" linkNode="0>46|1" filename="wheels/twinwheels_front.i3d" />
    9. <dynamicallyLoadedPart node="1|0" linkNode="0>47|0" filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/trelleborgTM800_650_65R38.i3d" />
    10. <dynamicallyLoadedPart node="1|1" linkNode="0>47|1" filename="$data/vehicles/wheels/trelleborg/trelleborgTM800_650_65R38.i3d" />
    11. </dynamicallyLoadedParts>
    12. <animParts>
    13. <animPart index="0>47" id="DoppelHinten" showHelp="true" scaleMin="1 1 1" scaleMax="0 0 0" moveTime="0" />
    14. <animPart index="0>46" id="DoppelVorne" showHelp="true" scaleMin="1 1 1" scaleMax="0 0 0" moveTime="0" />
    15. </animParts>
    Alles anzeigen
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Die <wheels> Einträge löschen wird auch nicht helfen. Die machen die Zusatzreifen lediglich 'fahrbar' (für die Physik-Engine).
    Ich vermute, der Modder ist den umgekehrten Weg gegangen: statt die Reifen zuzuschalten, werden sie abgeschaltet. Dh. die sind schon in der i3d vorhanden, per Script werden dann die Shapes auf 'unsichtbar' gestellt. Man müsste sich also erstmal die i3d vornehmen.


    An sich wär das alles kein Thema, wenn der Modder den jew. Zustand in der "vehicle.xml" mit abspeichern würde, wie es eigentlich üblich ist.
    Danke für die weitere Hilfestellung (auch an joni1510).

    Ja sicher, die Twins sind auch in der i3d vorhanden. Habe sie dort entfernt, mit dem Ergebnis, das sie nun endlich nicht mehr beim Start, als Twins erscheinen (hurra), aber 2 von ihnen, befinden nun auf der Motorhaube ??????

    Noch einen Hinweis jemand ?

    Oder doch lieber entnervt aufgeben ?
    hihi .. das sind sicher die Reifen, die dann 'zugeschaltet' werden. Weil du aber die ursprünglichen Transforms gelöscht hast, werden die dahin 'montiert', wo der ehm. id3-Index jetzt hinzeigt.
    Kannst nur versuchen, das Script ausfindig zu machen und in der modDesc.xml löschen.


    So wie ich das bei ModHub gesehn hab, sind die Agrotron6190 eh noch im Beta-Stadium. Also hab Geduld, bis die fertig sind. Kannst ja auch mal dem Modder schreiben, dass er die Sache im Savegame nicht vergessen soll. ;)


    PS (nochwas eingefallen)
    Wenn du die Reifen-Transforms gelöscht hast, wird wahrscheinlich der ganze Traktor nicht mehr richtig funzen, weil die i3d-Indices alle verschoben wurden.
    Stattdessen hättest du die btr. Transform alle auf 'unsichtbar' schalten sollen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BilboBeutlin ()

    Na ob die jemals, aus dem beta-Stadium rauskommen?

    Bin zwar nicht so der Profi, aber bisher hat doch vieles, wo ich so rumgeschraubt habe, immer funktioniert. Aber bei diesem Teil, stoße ich wohl, an meine Grenzen.

    Kannst Du mir vielleicht noch, als letzten Tipp verraten, wie ich die Transform auf unsichbar schalten kann?
    Im GE bei den Transforms "Visibility" deaktivieren.
    Das machst du zur Sicherheit auch bei allen Child-Transforms/Objekten. Ich schätze, das Script wird nur jew. eine Transform de/aktivieren.
    Du kannst auch versuchen, ggf. zugehörige Rigid Body zu deaktivieren, sonst ist das Rad zwar unsichtbar, aber eben noch 'physikalisch' vorhanden (Kollision). Das musst du aber ausprobieren - kann sein, dass es Probleme gibt. Also immer schön die Log überprüfen. ;)
    Oki.

    Da ich z. Zt. einiges um die Ohren habe, werde das im laufe der Woche, in Angriff nehmen.

    Gebe auf jeden Fall (noch) nicht auf und ich hoffe, ich bekomme es, mit deinem Tipp, so noch hin.

    Bin drauf und dran, den Modder anzuschreiben, dass es das Rätzel, für mich löst.

    Schaun wir mal, wie weit ich mit deinem Hinweis komme, ansonsten muss der Modder ran, sofern er mir antwortet. ?(
    Ha, ha ha ....... Na ja sicher, wäre der einfachere Weg, aber ich suche den 6190 als Frontlader.

    Wollte auch schon längst aufgeben, aber Du hast mich ja immer wieder neu unterstützt und mir Hoffnung gemacht. :thumbup:

    Und deshalb ärgert es mich irgendwie, dass ich/sich das Teil, nicht ändern kann/lässt. Bei all den richtigen Hinweisen hier, wäre das doch sicher (unter normalen Mod-Bedingungen), eigentlich kein Problem und ich hab auch nun, einige Zeit und Energie, in das "Projekt" 6190 gesteckt, dass ich jetzt auch unbedingt, hinter das Geheimnis, der "deaktivierung der Zwillingsreifen" kommen will.

    Man wächst halt, auch mit seinen Aufgaben und ansonsten, schreibe ich halt den Modder an und bitte um die Lösung.