Angepinnt Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für einen Fehlerbericht

    Vor dem Posten bitte lesen: Leitfaden für einen Fehlerbericht

    Moinmoin,


    Hier mal ein kleiner Tipp wie man das gemeinsame beheben von Problemen mit dem Landwirtschafts Simulator im Modhoster Forum einfacher gestalten kann.

    Ohne die richtigen Angaben ist es für die Community sehr schwer Fehlerdiagnosen zu erstellen. Das wohl nützlichste Hilfsmittel um den Problemen auf den Grund zu gehen ist die log.txt Logdatei.

    Am besten ihr startet das Spiel und versucht euren Fehler noch einmal zu reproduzieren. Der Landwirtschafts-Simulator erstellt dann von eurem letzten Spielstand eine log.txt Datei.


    Wo findet man die log.txt Datei?

    Die Datei befindet sich im selben Verzeichnis wie der mods Ordner (siehe Bild).

    log txt ls.png



    Was mache ich mit der log.txt Datei?

    Wenn ihr hier im Forum ein Thema erstellt, könnt ihr auf "Dateianhänge" klicken und die log.txt hinzufügen.

    Hier mal ein Beispiel: log.txt

    Oder ihr benutzt die Spoiler Funktion hier:
    Spoiler anzeigen

    GIANTS Engine Runtime 6.0.2 64bit (Build Date: Dec 8 2014)
    Copyright (c) 2008-2014, GIANTS Software GmbH (giants-software.com), All Rights Reserved.
    Copyright (c) 2003-2014, Christian Ammann and Stefan Geiger, All Rights Reserved.
    Application: FarmingSimulator2015
    Main System
    CPU: Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz
    Memory: 16278 MB
    OS: Windows NT 6.1 64-bit
    Physics System
    Version: 5.9.4
    Thread(s): 2
    Input System
    Keyboard enabled
    Mouse enabled
    Gamepad/Joystick disabled
    Force Feedback disabled
    Sound System
    Driver: OpenAL
    Version: 1.1
    Device: Generic Software
    Max. sources: 256
    Render System
    Driver: OpenGL
    Card Vendor: NVIDIA Corporation
    Renderer: GeForce GTX 670/PCIe/SSE2
    Version: 4.4.0 NVIDIA 344.75
    Shader Version: 4.40 NVIDIA via Cg compiler
    max_texture_layers: 16
    OpenGL initialization successful
    Hardware Profile
    Level: Very High (auto)
    View Distance Factor: 1.300000
    Shadow Quality: 2.000000
    Skip Mipmaps: 0
    LOD Distance Factor: 1.300000
    Terrain LOD Distance Factor: 2.000000
    Foliage View Distance Factor: 1.600000
    Volume Mesh Tessellation Factor: 0.750000
    Tyre Tracks Segments Factor: 4.000000
    Farming Simulator 15
    Version: 1.2.0.0 1.2 RC6
    Available Languages: de
    Language: de
    Game vehicle types loaded
    Mod directory: C:/Users/DEIN COMPUTERNAME/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods/
    Load mod: A_Schlepper_JCB_8310
    Load mod: MIG_Map_MadeInGermany_Celle
    Register vehicle type: A_Schlepper_JCB_8310.JCB8310
    Script WaterMod v3.2.4 by Marhu loaded! Support on marhu.net
    *** ChoppedStraw fruittypes registered!
    Script SchweineZucht v3.2.7 by Marhu loaded! Support on marhu.net
    loading AdditionalFruitTypes
    AdditionalFruitTypes v0.5 by Jakob Tischler+upsidedown loaded
    \__ Register fruitType: Luzerne (luzerne) [key 16]
    \____ Register windrowType: luzerne_windrow (luzerne_windrow)
    \______ ForageWagonConversion registered: luzerne_windrow -> grass
    \__ Register fruitType: Klee (klee) [key 17]
    \____ Register windrowType: klee_windrow (klee_windrow)
    \______ ForageWagonConversion registered: klee_windrow -> grass
    \__ Register fruitType: Hafer (oat) [key 18]
    \____ Register windrowType: oat_windrow (oat_windrow)
    \______ ForageWagonConversion registered: oat_windrow -> wheat
    \__ Register fruitType: Roggen (rye) [key 19]
    \____ Register windrowType: rye_windrow (rye_windrow)
    \______ ForageWagonConversion registered: rye_windrow -> wheat
    \__ Register fruitType: Sonnenblumen (sunflower) [key 20]
    C:/Users/DEIN COMPUTERNAME/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_Map_MadeInGermany_Celle/MIG_Map/sky/sky_day_night.i3d (130.74 ms)
    data/sky/rain.i3d (3.65 ms)
    data/sky/hail.i3d (1.77 ms)
    data/sky/dust.i3d (1.71 ms)
    MIG Map MadeInGermany Celle SOIL-MOD: Register Fill type: Schwein, Rind,
    C:/Users/DEIN COMPUTERNAME/Documents/My Games/FarmingSimulator2015/mods//MIG_Map_MadeInGermany_Celle/map01.i3d (21359.68 ms)
    created LiquitManureLager, id: 23148
    created LiquitManureLager, id: 23162
    created LiquitManureLager, id: 23168
    created LiquitManureLager, id: 23176
    Script WoolPaletteCollector v2.2.1b by Marhu created id 53825! Support on marhu.net
    sprayeraddon was inserted on sowingMachine_animated
    sprayeraddon was inserted on selfPropelledSprayer
    sprayeraddon was inserted on sprayer_animated
    sprayeraddon was inserted on woodCrusherTrailer
    sprayeraddon was inserted on combine_animated
    sprayeraddon was inserted on trailer_mouseControlled
    sprayeraddon was inserted on treePlanter
    sprayeraddon was inserted on strawBlower
    sprayeraddon was inserted on sowingMachine
    sprayeraddon was inserted on attachableCombine
    sprayeraddon was inserted on selfPropelledMixerWagon
    sprayeraddon was inserted on manureBarrel
    sprayeraddon was inserted on baleLoader
    sprayeraddon was inserted on manureSpreader
    sprayeraddon was inserted on combine_animated_crawler
    sprayeraddon was inserted on augerWagon
    sprayeraddon was inserted on shovel_animated
    sprayeraddon was inserted on trailer
    sprayeraddon was inserted on forageWagon
    sprayeraddon was inserted on baler
    sprayeraddon was inserted on mixerWagon
    sprayeraddon was inserted on attachableCombine_mouseControlled
    sprayeraddon was inserted on manureBarrelCultivator
    sprayeraddon was inserted on waterTrailer
    sprayeraddon was inserted on ridingMower
    sprayeraddon was inserted on combine_cylindered
    sprayeraddon was inserted on combine
    sprayeraddon was inserted on movableConveyor
    sprayeraddon was inserted on recievingHopper
    sprayeraddon was inserted on selfPropelledPotatoHarvester
    sprayeraddon was inserted on sprayer_mouseControlled
    sprayeraddon was inserted on shovel
    sprayeraddon was inserted on sprayer
    sprayeraddon was inserted on fuelTrailer
    --- loading ManualBarrier mod V5.15.4 (by Blacky_BPG)---
    data/vehicles/steerable/cars/piQup.i3d (95.62 ms)
    dataS2/character/player/player.i3d (380.78 ms)
    data/vehicles/cutters/newHolland/newHollandHeader980CF6.i3d (57.88 ms)
    data/vehicles/steerable/newHolland/newHollandTC590.i3d (153.34 ms)
    data/vehicles/frontLoaders/stoll/stollToolShovel.i3d (57.87 ms)
    data/vehicles/frontLoaders/stoll/stollToolManureFork.i3d (1.98 ms)
    data/vehicles/frontLoaders/stoll/stollToolBaleFork.i3d (2.13 ms)
    data/vehicles/trailers/bergmann/bergmannM1080.i3d (92.36 ms)
    data/vehicles/tools/koeckerling/koeckerlingTrio300M.i3d (56.00 ms)
    data/vehicles/particleAnimations/koeckerling/koeckerlingTrio300M.i3d (13.53 ms)
    data/vehicles/tools/kuhn/kuhnGA8521.i3d (61.20 ms)
    data/vehicles/trailers/kroeger/kroegerHKD302.i3d (55.65 ms)
    data/vehicles/tools/kuhn/kuhnGF6502.i3d (45.37 ms)
    data/vehicles/tools/poettinger/poettingerNovacat302ED.i3d (56.35 ms)
    data/vehicles/steerable/newHolland/newHollandT475.i3d (116.00 ms)
    data/vehicles/tools/suer/suerSB700.i3d (14.33 ms)
    data/vehicles/trailers/zunhammer/zunhammer18500PE.i3d (51.29 ms)
    data/vehicles/steerable/caseIH/caseIHPuma160.i3d (91.79 ms)
    data/vehicles/tools/poettinger/poettingerVitasem302A.i3d (54.53 ms)
    data/vehicles/particleAnimations/poettinger/poettingerVitasem302A.i3d (2.28 ms)
    data/vehicles/tools/kuhn/kuhnVariMaster153.i3d (42.83 ms)
    data/vehicles/particleAnimations/kuhn/kuhnVariMaster153.i3d (2.53 ms)
    data/vehicles/tools/amazone/amazoneUF1801.i3d (45.53 ms)
    data/vehicles/tools/amazone/amazoneZAM1501.i3d (45.72 ms)
    data/vehicles/trailers/poettinger/poettingerEuroboss330T.i3d (67.74 ms)
    data/vehicles/cutters/newHolland/newHollandHeader18.i3d (50.88 ms)
    data/vehicles/frontLoaders/stoll/stollFrontLoaderFZ.i3d (4.74 ms)
    data/vehicles/tools/suer/suerSB1000.i3d (1.84 ms)
    data/vehicles/tools/suer/suerSB1600.i3d (1.73 ms)
    data/vehicles/trailers/kuhn/kuhnProfile1880.i3d (30.30 ms)
    data/vehicles/trailers/kuhn/kuhnPrimor3570.i3d (26.87 ms)
    data/vehicles/frontLoaders/stoll/stollToolSilageCutter.i3d (2.94 ms)
    data/vehicles/balers/newHolland/newHollandRollBelt150.i3d (64.03 ms)
    data/vehicles/trailers/fliegl/flieglTMK266Bull.i3d (51.93 ms)
    data/vehicles/steerable/deutz/deutzAgroStar661.i3d (99.81 ms)
    data/placeables/highPressureWasher/kaercher/kaercherHDS918-4M.i3d (53.77 ms)
    dataS/character/player/playerCCT.i3d (7.55 ms)



    Wer selber mal versuchen möchte die Logdatei zu verstehen, sollte sich z.B. das Programm Notepad++ installieren. Ihr könnt natürlich auch das Windows standard Text Programm benutzen, aber ein Editor wie Notepad++ bieten eine bessere Übersicht und mehr Funktionen.

    Öffnet dann die log.txt mit Notepad++ und lest euch Zeile für Zeile durch. Sollten dann Wörter wie Warning, Error oder Callstack erscheinen, könnten diese Zeilen den Grund für eure Probleme erklären. Die Suchfunktion in Notepad++ kann auch sehr hilfreich sein. Meistens steht auch gleich der Pfad zum betreffenden Mod mit dabei. Dann alle fehlerhaften Mods aus dem Ordner nehmen und testen ob das Problem weiterhin besteht.



    Viel Erfolg :thumbup:


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    Gerne kann dieser Beitrag ergänzt werden, also falls ihr noch Ideen für einen kleinen Leitfaden habt, sagt bescheid.

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