HiFi-Anlage Auto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      HiFi-Anlage Auto

      Guten Tag,
      Ich nöchte meinem Opel Corsa D 5 Türer Bj. 2013 eine HiFi Anlage verpassen bzw die originalen Lautsprecher austauschen.
      Inzwischen ist schon ein Subwoofer unterm Fahrersitz verbaut Alpine 1200 iwie sowas.
      Radio ist inzwischen auch schon ein Radical Infotainer, also Grundsubstanz ist iwie auch schon vorhanden, dass nicht Perlen vor die Säue ist. Aber für einen mit etwas besseren Ohren als Musiker schon besser als Stamdard.
      Jetzt stellen sich mir aber 2 Fragen da:
      1.) Brauch ich beim Tausch dann auch Verstärker für die Lautsprecher oder reicht das vom Radio?
      2.) Bei den Lautsprechern/Verstärkern steht immer Impedanz mot 4/2 Ohm und bei 4 Ohm teilweise überbrückt, was heißt das?
      Ich weiß das Ohm Widerstand ist, aber was genau in dem Zusammenhang? Und kann man das mischen?
      Der Hahn kräht auf dem Mist
      -es ändert sich das Wetter
      oder es bleibt wie es ist
      Benutzer-Avatarbild

      Beitrag von Impala ()

      Dieser Beitrag wurde von *Storm* gelöscht ().
      @Impala
      Vielen Dan für deinen konstruktiven und sehr hilfreichen Beitrag im Thema Tontechnik
      Ich habe schon Tontechniker deswegen gefragt welvhe mir nicht weiterhelfen konnten, könnte ja sein das hier sich jemamd damit auskennt weil realistischen Sorround Sound beim spielen haben will
      Von daher schon richtig
      Der Hahn kräht auf dem Mist
      -es ändert sich das Wetter
      oder es bleibt wie es ist
      Verstehe ich das nun richtig, dass du in deinem Corsa "spielen" willst??

      Ob das Radio nen Verstärker braucht, kommt auf die Leistung der Speaker an (Watt)

      So, wie ich das damals in meinen "alten" Autos alles verbaute, hatte ich immer mindestens 1 Verstärker und eine Weiche zur Einstellung des Subs mit verbaut.

      Soweit ich weiß, sollte man Lautsprecher mit unterschiedlichen Ohm-Zahlen nicht mischen, aber bin mir nun nicht sicher. Ich denke mal, dass ein Verstärker die Speaker von den Ohm-Angaben "erkennt".

      Wenn du einen Tontechniker schon gefragt hast und der das nicht weiß..... wie ich letztens schon schrieb - Motor Talk hat garantiert ne Antwort auf deine Fragen, die sind schnell, kompetent und freundlich.

      Beste Grüße