Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 52.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Oldtimer-fan, füge doch dem MovingTool des Frontladers in der xml, die Zeile <attacherJoint jointIndices="1" /> hinzu ( attacherJoint jointIndice "0" wäre der 3-Punkt, "2 3 4" wären deine Trailer-, bzw. TrailerLow - Attacher )

  • Benutzer-Avatarbild

    Hilfe bei meinem Umbau

    _ghost_ - - Traktoren & Fahrzeuge

    Beitrag

    Servus Michel, hast du auch in der Fahrzeug.xml den "radius" der Vorderräder angepasst? Wie groß/klein die Räder am Modell sind, ist egal, der Wert in der xml muss damit allerdings übereinstimmen, sonst schwebt entweder das Fahrzeug in der Luft, oder die Räder versinken im Boden. mfg Manu

  • Benutzer-Avatarbild

    Giants Editor stürzt ab

    _ghost_ - - Sonstiges

    Beitrag

    Hallo, Deine 100 Texturen sind viel zu Viele... -Zusammen mit dem "Error: UVs out of Range" würde ich vermuten, dass du nur in Sketchup "texturiert" und Blender nur zum Konvertieren genutzt hast Um die Anzahl der Meshes zu verringern, solltest du Alle Objekte zusammenführen (mergen/verschmelzen), die eine Einheit Bilden, Türen, Räder und Teile die sich bewegen sollen, müssen hingegen getrennt bleiben (zumindest vorm Export wieder getrennt werden). -> Alle Teile Markieren, die verbunden werden so…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Hansel, durch das "View -> Camera -> outdoorCamera" wechselst du als Ansicht auf die Aussenkamera, da sollte man idR. das Fahrzeug immer von Hinten, Oben sehen (entlang der blauen Achse des "outdoorCameraTarget" sollte sich die Kamera befinden) Du hast dich durch das Umsehen mit der Aussenkamera bewegt und so eben diese Ansicht verstellt. Erstelle dir (wie da-hoffi schon schrieb) eine weitere Kamera, über "Create > Camera", nenne diese ggf. direkt "Bastelcam" und schaue dir beim Bearbeiten…

  • Benutzer-Avatarbild

    Achse lenkt, aber falsch.

    _ghost_ - - Traktoren & Fahrzeuge

    Beitrag

    Die Räder richten sich immer nach der Komponente aus, an der sie dranhängen (idR. "0>" ) wobei das immer direkt den "repr"-Index betrifft ( "0>0" ) , das Sichtbare Rad (driveNode, "0>0|1" ) hingegen kann auch unabhängig von der repr eingebaut und eben verdreht werden (zB. 0>1 ) Das Fahrzeug fährt immer der Richtung der "repr" hinterher. schau mal, ob die "driveNode" bei deinem LKW der "repr" untergeordnet ist und ggf. einfach verdeht wurde. -gibts keinen Eintrag zur driveNode, ist das sichtbare …

  • Benutzer-Avatarbild

    Achse lenkt, aber falsch.

    _ghost_ - - Traktoren & Fahrzeuge

    Beitrag

    Hallo, verpasse dem "rotSpeed" bei den Rädern der 3. Achse doch einfach ein Minus, somit lenken Die ganz ohne Script in die entgegengesetzte Richtung (in der Fahrzeug.xml). <wheel rotSpeed="70" rotMax="30" rotMin="-30" driveMode="2" repr="0>0" driveNode="0>0|1" .... <wheel rotSpeed="-70" rotMax="30" rotMin="-30" driveMode="2" repr="0>0" driveNode="0>0|1" .... Oder wie wolltest du die Räder zum Lenken bringen? mfg

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Bauer Kuhlman, du kannst erstmal schauen, ob die Pedale selbst funktionieren. schaue dazu unter "Systemsteuerung > Hardware und Sound > Geräte und Drucker" dort sollte dein SpeedLink Racing Wheel unter "Geräte" zu finden sein. Mache dort nen Rechtsklick auf das Icon und wähle "Gamecontrollereigenschaften" in dem folgenden Fenster nochmals "Eigenschaften", da kannst du bei "Testen" schauen, ob und welche Tasten/achsen aktiv werden (das Pedal drücken und in dem Fenster sollte eine Achse akti…

  • Benutzer-Avatarbild

    Moin amhh, DXT1 für einfache Texturen DXT3 für Texturen mit voller Transparenz (Löcher in Blechen, oder für Textur-Gitterroste) DXT5 für Texturen mit teilweise oder übergehend starker Transparenz (zb Fensterscheiben) Alles, was keine Transparenz benötigt, kann in dxt1 gespeichert werden. Die X8R8G8B8 macht aus der ausgegebenen transparenten Normalmap erstmal eine ohne Transparenz, daher dürfte sich bei den Formaten mit "A" im Name nichts ändern (Alpha). Am Ehesten würde ich den RGB8 und R3G3B2 v…

  • Benutzer-Avatarbild

    In welchem Format speicherst du die Normalmap? Das Problem tauchte mal bei mir auf, als die Normalmap direkt aus dem Programm als dds gespeichert hatte (da passte was mit dem Format nicht), das konnte man dann beheben, indem die Normalmap einmal im Format DDS-"X8R8G8B8" gespeichert wird, dann nochmal neu öffnen und diesesmal erst als DDS-"dxt1". Dabei waren jedoch offene kanten am Modell, aber eben die Textur bewegte sich, je nachdem, wie man die Ansicht änderte. Mit Paint.net kannst du auf jede…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo amhh, bei mir hatte letztens das dds-Plugin von Gimp Probleme gemacht, (Textur wurde am Modell verschoben). lässt sich die Diffuse mit Gimp bearbeiten und wieder ordentlich ausgeben, oder passiert das nur mit der Normalmap? Ich konnte das Verschieben^^ nur beheben, indem ich die dds per Paint.net als PNG gespeichert, so in Gimp bearbeitet und über PNG und Paint.net wiederum als dds gespeichert habe. Verschiebt sich die Normalmap, wenn du das Rad bewegst, oder die Ansicht änderst? Das war m…

  • Benutzer-Avatarbild

    png zu jpg

    _ghost_ - - Smalltalk

    Beitrag

    mit welchem Programm öffnest/bearbeitest du normalerweise deine Bilder? bei Paint und co. kannst du zb PNG durch "Datei > speichern unter > JPG/PNG/ usw." als JPG abspeichern. Manche Programme bieten dazu auch die Möglichkeit, durch weitere Kompression die Dateigröße zusätzlich zu Drücken, idR. kannst du das dann direkt beim Speichern als "Qualität" einstellen. Komprimierst du die Bilder zu stark, entstehen allerdings Bildfehler. mfg Manu

  • Benutzer-Avatarbild

    ?... was machst denn für Sachen In Blender, "Num 5" drücken, damit du zwischen der orthogonal und perspektive- Ansicht wechselst, oder über "View > View Persp/Ortho". (dann ist aber auch das Objekt ziemlich groß... skallieren Taste "S" > maus bewegen, oder den passenden Zahlenwert eintragen) Im GiantsEditor, mit den Tasten "Alt+Maus-L" kannst du dich umsehen, mit "Alt+Maus-R" kannst du ins Bild hinein-herausgehen, mit "Mausrad drehen", zoomen und mit "Alt+Maus-m" kannst du dich seitlich bewegen.…

  • Benutzer-Avatarbild

    Klick mal eines der Objekte an, dass, wie Joni schon schrieb, die Anzahl der Dreiecke angezeigt wird. wenn ich die Modelle von Giants in Blender importiere sind die um den Faktor 100 größer (also auf 0,01 Skallieren). vorm Export über "strg+A" ggf. Skalierung, Rotation und Position übernehmen lassen... In Blender hast du im Fenster Properties, dort hast du eine Schaltfläche mit ´ner Kugel, wo du dann ein Material erstellen kannst ( Schaltfläche "New" ) ...bitte ein paar Tuts anschauen, wenn du m…

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, Du könntest unter "Shading" die Option "smooth" anwenden, damit die Kanten auf der Rundung verschwinden (im EditMode die enstprechenden Faces markieren, "w">"remove doubles", dann gleich bei "object Tools" bei "Shading", "smooth" anklicken) . Nun zur Frage: Öffne dir im GE das Fenster MaterialEditing und stelle dir dort die Werte der Specular-Color und/oder die CosPower herunter.

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Niclas, öffne dir dazu im GiantsEditor das Fenster "scripting", das zeigt dir direkt die Log vom GE an. so siehst du dann auch direkt, ob die Objekte irgendwelche Fehler haben. Hast du vorher schon einmal etwas export und das Objekt dann auch gesehen, oder fängst du gerade erst damit an? Hast du dem Objekt in Blender kein Material zugewiesen und exportierst dieses, hast du im GE zwar die blauen Würfel im Scenegraph, aber man kann die Objekte nicht sehen ( "Error: Mesh ´das Modell´has zero …

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo, erstmal ein Danke an DaHoffi, auch wenn es dein Tut schon ne Weile gibt und nicht soo schwer zu finden ist, klasse Anleitung. ein bisschen schwierig war der part, wie man die Bereiche ausgrenzt, die nicht gefärbt werden sollen (hab noch nie mit den "RGB/Alpha" Kanälen zu tun gehabt...) Das hat am Ende doch ganz gut funktioniert und lässt sich gut bei späteren Mods anwenden PN ging an den Herr´n, der immer mit komischen Wünschen zum Händler kommt. mfg Manu

  • Benutzer-Avatarbild

    attacherJoints problem

    _ghost_ - - Scripte & Tools

    Beitrag

    Bewegt sich deine Schaufel mit, wenn du den Kranarm einknickst, oder besteht das Problem nur beim Drehen? Zitat von spidy1: „...attacherJointIndices="0"... “ gibt an, dass sich dort der entsprechende Attacher mitbewegt, du hast da aber Den für deine Anhänger eingetragen. Probier das mal mit "attacherJointIndices="1" " bei "Hauptarm","Frontarm" und "Krandrehen".

  • Benutzer-Avatarbild

    hm... anders ausgedrückt, musst du die Zeile erst in die xml hineinkopieren, von vornherein ist die ja nicht in der xml drin (sofern der Anhänger nicht mitlenkt) Die Zeile "muss irgendwo in der xml stehen" damit das Lenken funktioniert Du kannst dir das Ganze auch zB an der xml des großen Krampe-Aufliegers abschauen

  • Benutzer-Avatarbild

    Hallo Coyote115, Zu den Einträgen der Räder kommt das "blau" geschriebene dazu: <wheels autoRotateBackSpeed="2.0"> <wheel restLoad="0.9" repr="0>3" radius="0.665" steeringAxleScale="0.6" steeringAxleRotMax="60" steeringAxleRotMin="-60"/> </wheels> "..Scale" gibt an, wie stark der Anhänger die Lenkbewegung übernimmt, bei "1" lenken die Räder 1:1 mit der Zugmaschine mit (mit "-1" kehrst du die lenkrichtung um) , bei "0.5" sind die Räder auf 30°, wenn das Zugfahrzeug bei 60° ist. mit "max/min" legs…

  • Benutzer-Avatarbild

    ls 15 stürzt ab

    _ghost_ - - LS15 / LS17 / LS 19 Support

    Beitrag

    Hi, "...Benchmark score ungültig wegen nicht offiziellen Einstellungen", vorm Start des Benchmark hast du eine Liste mit Grafikeinstellungen "für eine offizielle Bewertung muss dieser Wert auf "..." stehen". das dürfte aber schon an der maximalen Auflösung deiner Karte scheitern (1366 x 768 ). stelle dir die übrigen Werte so ein, wie dort vorgeschlagen und lasse es so nochmal durchlaufen. (danach wieder deine normalen Einstellungen verwenden) Ich hab nur nen Laptop, mit den Einstellungen, die ic…