Blender exportiert "zu dunkel"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Blender exportiert "zu dunkel"

      Hallo zusammen,

      ich benutze blender 2.78c um für den LS17 Modelle umzubauen oder neu zu bauen. Jetzt ergibt sich leider oft das Problem, dass die Textur im Giants Editor dunkler erscheint, als vor dem Umbau und im Spiel die Objekte teilweise komplett schwarz sind (aus einigen, bestimmten Perspektiven). Auch der Dreck wird nur noch braun dargestellt und hat keine Struktur von der "dirt_normal.dds" mehr.

      Sicherlich kann man die normal-Textur rauswerfen und die ambientColour höher einstellen, aber das kann doch nicht der richtige Weg sein, oder? Muss man beim Bau, Texturieren, Mappen und schlussendlich exportieren noch irgendetwas bestimmtes beachten? Sind die Standard Exportoptionen vielleicht nicht richtig?
      Hallo, ich bin zwar kein Fachmann und ich nutze Blender nicht, aber das Problem mit den komplett schwarzen Modellen hab ich auch öfter beim Export von Maya heraus in den GE.
      aus meiner Erfahrung liegt das mit der _normal textur zusammen, frag mich nicht wie genau und was, aber wenn du die _normal wegnimmst ist das modell normal texturiert.
      jetzt will man natürlich nicht auf den 3d Effekt verzichten.

      was bei Maya hilft ist die _normal textur in Maya mit einzupflegen und das Material mit diffuse + normal dann aufs modell zu legen. und danach erneut zu exportieren.
      ob das bei Blender hilft kann ich dir nicht sagen (aus oben genanntem Grund)

      irgendwie kommt der GE scheinbar nicht damit klar wenn man eine normal textur hinzufügt ohne das direkt im 3d modell irgendwie zu verankern, was Maya scheinbar dann tut, wenn man das komplette material neu zuweist...

      woran das mit dem dirt liegt weiß ich allerdings nicht, könnte höchstens sein dass deine _specular map kein Dirt channel hat,
      schau dazu mal im eBook "modding für dummies" da wird das halbwegs erklärt... mehr oder weniger
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      Nach weiteren Recherchen habe ich das mit der _normal auch schon vermutet. Muss ich wohl mal weiter schauen, wie ich die in Blender reinkrieg.
      Thema Dirt: Es wird zwar ein brauner Überzug dargestellt (so wie es die specular vorgibt), jedoch ist dieser einfach "platt" und hat nicht die 3d-Struktur von der dirt_normal. Ich vermute, das passiert aus dem selben Grund.
      achso das könnte sein dass du die dirt_normal auch nicht "zugewiesen" hast, bzw diese auf irgendeinem Grund nicht richtig geladen wird. ähnlich der _normal von der haupttextur
      ich kenn mich eben 0 mit Blender aus deswegen weiß ich nicht wie man dort texturen drauf krigt und zuweist etc.

      vilt findest du ja nochmal etwas dazu, oder jemand anders findet sich der dir weiterhelfen kann
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/