Modkonvertierung und kleine Script-/LUA Probleme

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Modkonvertierung und kleine Script-/LUA Probleme

    Hallo, wollte mir den Mod BaleExtension privat selbst konvertieren. Allerdings scheitert das ganze momentan an 2 Meldungen im Spiel (Standart Map und nur BaleExtension geladen als Mod)

    Spoiler anzeigen

    BaleExtension V2.2 (by upsidedown) registering D:/Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2017/mods/ZZZ_baleExtension/bales/roundbaleGrass_w112_d130.i3d
    Overriding bale (BALETYPE_GRASS_WINDROW_112_130) '$data/objects/roundbales/roundbaleGrass_w112_d130.i3d'


    Sowie ein Lua Fehler

    ~mit einer Original Ballenpresse

    Spoiler anzeigen
    D:/Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2017/mods/ZZZ_baleExtension/baleextension.lua:98: attempt to index field `filltypes`(a nil value)


    ~mit einer Ballenpresse als Mod

    Spoiler anzeigen
    D:/Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2017/mods/FS17_newHollandBalerPack/newHollandRollBelt460.i3d (101.61) ms
    Error: Running LUA method 'update'.
    D:/Eigene Dateien/My Games/FarmingSimulator2017/mods/ZZZ_baleExtension/baleExtension.lua:98: attempt to index field 'fillTypes' (a nil value)


    Diese Zeilen stehen im Zusammenhang mit Zeile 98 der LUA

    Spoiler anzeigen

    local oldBalerLoad = Baler.load;
    function Baler:load(xmlFile)
    oldBalerLoad(self,xmlFile);
    if self.fillTypes[Fillable.FILLTYPE_DRYGRASS_WINDROW] then
    -- print("baler has drygrass_windrow, installing grass_windrow for new bales")
    table.insert(self.balerPickupFillTypes,Fillable.FILLTYPE_GRASS_WINDROW);
    self.fillTypes[Fillable.FILLTYPE_GRASS_WINDROW] = true;
    end;
    end;


    Im Anhang befindet sich auch ein Bild der LUA mit dem entsprechenden Abschnitt

    Wieso überschreibt er eine eigentlich Identische Datei?

    Leider hab ich auch in der Scriptdoku nichts zu dem Index gefunden den er in der Lua bemängelt.

    Vielleicht ist jemand im Scriptschreiben besser wie ich (vermutlich, da blutiger Anfänger) und kann mir da bissl unter die Arme greifen?

    Getestet auf der Standart Map Goldcrest Valley und keine weiteren Mods geladen ausser eben die BaleExtension und die Ballenpresse als Mod


    Danke
    Dateien
    • script.jpg

      (393,38 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Wer Rechtschreibfehler findet - darf diese gerne Adoptieren und aufziehen!!! :rolleyes: 8| :P


    Ich bin ein Freund von Google und der Suche auf diversen Websites und Foren bevor ich ein Thema eröffne. :thumbup:

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von UnknownArtist ()

    Das Problem hierbei sind die FillTypes, die Fehler in der log diesbezüglich kommen bei allen Scripten aus dem LS15,
    da das ganze FillType System komplett umgebaut wurde für den LS 17. damit nun solche Dinge wie zwei Füllungen unterstüzt werden können (Saatmaschine mit Unterfuß)

    du wirst das Script so ohne weiteres NICHT zum funktionieren bekommen, selbst mit leichten Lua Kenntnissen ist das glaube ich nicht möglich, da du alle Einträge die irgendwie auf FillTypes zugreifen komplett umbauen musst.

    wenn du von Scripten keine Ahnung hast (ist nicht böse gemeint, ist n komplexe Thema) dann rate ich dir einfach die Finger davon zu lassen und solche Scripte für den LS 17 zu löschen. dadrin rumzuexperimentieren bringt nix - glaubs mir einfach, ich kann halbwegs mit Lua scripten umgehen

    wenn du das unbedingt lernen willst, rate ich dir woanders anzufangen, da es sehr schwierig ist in vorhandener Arbeit eines anderen Scripters herumzubasteln.
    beim Lernen vom Lua scripten generell kann ich dir vilt mal helfen und dir ein paar Sachen beibringen aber wie gesagt nicht an diesem Beispiel.

    ich habe selbst vor einigen Jahren (speziell für LS) mit dem scripten angefangen und ich finde es viel einfacher meine eigenen Scripte zu schreiben, statt vorhandere zu bearbeiten...
    MfG
    die Spinne
    8)

    Spoiler anzeigen
    FS modder & scripter
    quality modding and support since 2012


    forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/