Der Stack

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Der Stack

      So manches Mal sehe ich mir an, was die Vorbilder der realen Landwirtschaft an Veraenderungen und Neuigkeiten vorstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass grosse Felder einen festen Stack eingerichtet haben. Er ist entweder stark planiert oder gar betoniert. Aber in jedem Fall immer sehr eben angelegt. Dies ist dann auch die Ladezone fuer den Abtransport und ermoeglicht auch Fahrzeugen ohne Agrarbereifung die Beladung. In einem Video machte die Kamera einen Schwenk auf das Feld und zoomte auf einen Punkt am Horizont. Was da mit einer enormen Geschwindigkeit nahe ueber der Feldoberflaeche dahinflog sammelte Ballen. Beim Naeherkommen dieses Etwas war ein Ballensammelwagen zu erkennen in einer Ausfuehrung als Selbstfahrer. Die Kabine sass vor der Vorderachse in geringem Abstand zur Feldoberflaeche. Die Ballen wurden mit einer Art von Zange positioniert und gegriffen. Mit der nachfolgenden Bewegung wurde dann der Ballen auf die schraeg nach hinten abfallende Ladeflaeche abgelegt. Waehrend die Zange wieder repositioniert wurde fuer die naechste „Aufnahme“ wird der Ballen auf der Ladeflaeche zeitgleich in Position gebracht. Ich war begeistert von diesem Fahrzeug. Ich stellte mir vor, dass man mit zwei dieser Fahrzeuge auch riesige Felder an einem Tag abraeumen koennte. Meine Recherchen zu dem Fahrzeug ergaben: Es ist von der Firma Mil-Stack Inc. und die Modellbezeichnung lautet „SP/3150“. Dieses Modell transportiert 3 Ballengroessen von 8-12 Stueck. Wenn es jemanden gibt, der meine Begeisterung teilt, wuerde ich mich freuen diesen Stacker irgendwann auf meiner Map einzusetzen.

      So long Held_vom_Feld
      Neue Sichtweisen für ein besseres Miteinander.