Angepinnt Maps auf den MoreRealistic Mod umbauen Tutorial

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Hallo

      Im folgenden ein Tutorial wie man Maps auf den MoreRealistic Mod umbaut. Das ganze ist eigentlich wirklich nicht schwer. Ihr könnt zwar auch nicht umgebaute Maps problemlos mit dem MoreRealistic Mod spielen, einzig die Wollepaletten haben dann nicht die neue Physik und fallen/zappeln dadurch eben rum wie schon immer.

      Um eine Map dem MoreRealistic Mod ready zu machen gibt es eigentlich nur drei Dinge zu tun.
      1. Wollepaletten ändern
      2. Startfahrzeuge auf welche aus dem MoreRealistic Package umändern
      3. Eventuelle Scripte die in Konflikt mit dem MR Mod geraten könnten aus der Map entfernen

      Schritt 1: Wollepaletten ändern

      Hier gibt es im Prinzip drei Varianten die man machen kann, die einfachste, die aber nicht bei allen Maps möglich ist zuerst.
      Für alle drei Varianten müsst ihr euch Dateien aus der moreRealisticGenuineMap.zip (Die Map die beim MR Mod dabei ist) kopieren, legt euch diese also mal zurecht
      Variante 1:
      - Öffnet den Ordner/Zip eurer Map und schaut ob ihr unter /map/models/objects/pallets eine Datei "woolPallet.i3d" findet. Wenn ja, ersetzt diese mit der i3d aus dem _RES Ordner der moreRealisticGenuineMap. Damit wäre Schritt 1 erledigt.
      Wenn nein, dann kommt Variante 2 oder Variante 3 zum Einsatz:
      Variante 2:
      Diese Variante funktioniert am Ende nur wenn ihr die moreRealisticGenuineMap.zip im Modordner habt und somit wenn ihr die Map zum DL stellen wollt vielleicht nicht die ideale Wahl da nicht jeder unbedingt die originale MR Map im Modordner haben will.
      - erstellt (falls noch nicht vorhanden) einen Ordner "scripts" in eurer Map und kopiert dahin die OverrideWoolPallet.lua aus der moreRealisticGenuineMap.zip.
      Nun öffnet ihr die modDesc.xml eurer Map und schaut ob diese Zeile </extraSourceFiles> schon vorhanden ist. Falls ja, fügt ihr vor dieser Zeile folgende ein <sourceFile filename="scripts/OverrideWoolPallet.lua"/>
      Falls diese Zeile noch nicht vorhanden ist sucht nach </modDesc> und fügt vor die Zeile folgende Zeilen ein:
      <extraSourceFiles>
      <sourceFile filename="scripts/OverrideWoolPallet.lua"/>
      </extraSourceFiles>

      Wenn ihr die Map zum DL stellen wollt oder eben selbst nicht die originale MR Map haben wollt müsst ihr nun noch zwei weitere Dinge erledigen wie in Variante 3 beschrieben:

      Variante 3:
      Zunächst macht ihr genau das selbe wie in Variante 2, und dann noch folgendes:
      - kopiert den gesamten RES Ordner aus der moreRealisticGenuineMap.zip in eure Map.
      - öffnet die OverrideWoolPallet.lua mit einem Texteditor und ändert in Zeile 8 im Pfad zur i3d der Palette das moreRealisticGenuineMap in den Namen der Zip von eurer Map.
      (ACHTUNG: Wenn ihr den Namen der Zip später ändert nicht vergessen auch in der LUA ändern.)

      Wie ihr seht sind eigentlich alle drei Varianten nicht schwierig, dennoch ist Variante 1 sofern denn möglich immer noch am einfachsten.

      Schritt 2: Startfahrzeuge ändern

      Das ist eigentlich ganz einfach, ihr müsst nur folgendes tun.
      - Ingame gehen, die Map auf einem neuen Spielstand starten und alle Startfahrzeuge erst mal verkaufen,
      dann nun alle Fahrzeuge kaufen die ihr als Startfahrzeuge für eure Map festlegen wollt,
      danach alle Fahrzeuge die ihr eben gekauft habt so auf der Map positionieren wie ihr sie bei Spielstand Start in Zukunft haben wollt. Nun speichert den Spielstand.
      - nun öffnet ihr die defaultvehicles.xml aus eurer Map mit einem Texteditor und löscht alle Fahrzeuge heraus. Zeilen für Fahrzeuge beginnen immer mit <vehicle... und enden entweder mit /> oder mit > in diesem Fall gehört dann alles bis </vehicle> auch noch zu dem Fahrzeug
      - jetzt öffnet ihr die vehicles.xml aus dem Spielstand den ihr soeben gespeichert habt (savegame1 Ordner z.b. ist 1. Spielstand, zu finden da wo auch der Modordner ist) und kopiert alle Fahrzeug Zeilen daraus und platziert sie in eurer defaultVehicles.xml
      Passt dabei auf dass alle Zeilen nach <careerVehicles> und vor </careerVehicles> stehen.

      Schritt 3: Scripte die in Konflikt mit dem MR geraten entfernen

      Welche Scripte nicht funktionieren kann man Grundsätzlich nicht sagen, alles das die Fruchtpreise oder das PDA beeinflusst ist höchstwahrscheinlich nicht mit dem MR kompatibel.
      Bekannte Scripte sind:
      PDAFix
      Fruit yields
      Fruit Hud

      Ihr entfernt die Scripte einfach indem ihr die modDesc.xml der Map mit einem Texteditor öffnet und zwischen <extraSourceFiles> </extraSourceFiles> die entsprechenden <sourceFile .... /> Zeilen zu den Scripten entfernt. Wenn die Zeilen entfernt sind könnt ihr auch die entsprechenden LUA Dateien aus dem Ordner/Zip der Map löschen.

      Wie gesagt generell sagen kann man nicht welche Scripte sonst noch nicht funktionieren da mittlerweile viele Mapscripte unterwegs sind, darum gilt ansonsten einfach ausprobieren und wenn Probleme auftauchen nach dem entsprechenden Script suchen.

      Fertig!

      Das war es im Grunde. Ist wirklich nicht schwer.. ;)

      Ein Danke an Dural für diesen klasse Mod und sein Tutorial auf FS-UK das mir als Grundlage diente.

      Viel Spaß beim konvertieren und allgemein viel Spaß mit dem MR Mod..

      LG modelleicher
      Hallo zusammen,

      erst mal ein Riesen Kompliment an das ganze Team und die Leute die sich soviel Arbeit machen
      damit wir alle richtig Spaß am zocken haben.

      Dann hab ich auch gleich noch ne Frage zum umbauen einer Map auf MR.

      Und zwar zu Schritt 1 - Variante 1 !

      Im Ordner "pallets" findet sich eine Datei Namens "transportPalletWool.i3d"

      Kann ich diese auch durch die "woolPallet.i3d" ersetzen oder geht das nur wenn beide den gleichen Dateinamen haben ?

      Vielen Dank für eure Hilfe

      Grüße
      HighKnee
      Der Dateinamen ist entscheidend.. Du kannst aber die transportPalletWool.i3d öffnen und vergleichen ob die i3d gleich ist (bis auf die zusätzlichen User Attributes des MR natürlich) wie die woolPallet.i3d, wenn das der Fall ist dann kannst du diese durch die woolPallet ersetzen, musst die woolPallet dann allerdings umbenennen sodass diese den Namen transportPalletWool hat

      LG
      Hallo Modelleicher,

      habe gerade versucht die Oberthalbach V1.1 auf MR umzubauen.
      Es hat eigentlich alles funktioniert, nur leider habe ich einen Error und Warning- Meldungen.
      Die Karte wurde genau nach Anleitung umgebaut!
      PDA FIX wurde auch entfernt.

      Woran liegt es jetzt noch?
      Habe von den Fehlermeldungen auch einen screenshot.

      Gruß André
      Hallo Modelleicher,

      ja, ich weiss...
      Konnte gestern das Bild hier nicht hochladen war auch zu spät....
      Jetzt das ganze nochmal abgeschrieben.

      Diese Warnung kommt bei Spielstart 7x !

      Warning C/Users/Andr dcuments/My Games/FarmingSimulator2013/mods/mrFarmingSimulator2013ClassicPack/trailer_01.xml has invalid fill Type

      Dieser Fehler kommt 1x !

      Error: Plate index not assigned for plate 1 for vehicle nil

      Diese Warnung kommt 1x !

      Warning Character 39876 not found in texture font (C:/Users/Androcuments/My Games/FarmingSimulator2013/mods/mr_FahrM66TMoreRealistic/FahrM66T.i3d

      Vielen Dank nochmal für die Tutorials zum umrüsten auf MR!

      Gruß André
      Moin..

      Für den ersten Warning kannst du nichts das liegt daran wenn in Anhängern fillTypes eingetragen sind die nicht im Spiel sind.. Ist aber immer so wenn man Anhänger mit mehr Filltypes als die Standard Filltypes hat.

      Der nächste Fehler könnte schon von der Map kommen, habe jetzt aber auf Anhieb keine Idee wovon genau?

      Der letzte Warning hat auch nix mit der Map zu tun.. ;)

      LG
      Hallo alle zusammen!

      Ich hab mal eine Frage, und zwar habe ich mir die MiG Region Celle 0.88_9 runtergeladen.
      In der Beschreibung steht dass es evtl. zu Konflikten mit MR mods kommen kann.
      Da ich die Map lieber mit MR Mods spielen würde hab ich den MR 1.3 und ein paar Mods reingepackt.
      Es funktioniert alles ausser dass im PDA die preise falsch angezeigt werden und man beim Verkauf viel zu viel Geld bekommt.

      Wäre super wenn Ihr mir sagen könntet wo das Problem liegt.:+1:
      hallo modelleicher!!! ich will meine bjornholm map in moreRealistic mod umbaun, aber ich habe kaum ahnung von dieser art seine map um zu gestalten. die frage die ich habe bezieht sich auf dein geschriebenes : ( Für alle drei Varianten müsst ihr euch Dateien aus der moreRealisticGenuineMap.zip (Die Map die beim MR Mod dabei ist) , ich weis nicht was damit gemeint ist , ich habe mir nen multiFruit mod aus modhoster geladen und mus jetzt heraus finden was ich machen muss. für hilfe vielen dank!!! mfg b.kuhlman
      Benutzer-Avatarbild

      Bauer Kuhlman schrieb:

      hallo modelleicher!!! ich will meine bjornholm map in moreRealistic mod umbaun, aber ich habe kaum ahnung von dieser art seine map um zu gestalten. die frage die ich habe bezieht sich auf dein geschriebenes : ( Für alle drei Varianten müsst ihr euch Dateien aus der moreRealisticGenuineMap.zip (Die Map die beim MR Mod dabei ist) , ich weis nicht was damit gemeint ist , ich habe mir nen multiFruit mod aus modhoster geladen und mus jetzt heraus finden was ich machen muss. für hilfe vielen dank!!! mfg b.kuhlman
      Hi,
      du musst beachten, dass der More Realistic Mod für den LS13 ist und die Björnholm eine Map des LS15 ist. Den MR findest du hier
      Rowing - nothing else!
      Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
      modhoster.de/community/user/joni-1510
      MfG Joni 1510 :thumbup: