Schaufel / Gabel Anzeige

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schaufel / Gabel Anzeige

      Hallo zusammen

      Was ich mir schon lange wünsche, eine Anzeige für die Schaufel/Gabel an den Frontladern/Hofladern/Radldern und was es sont noch alles gibt. Im Prinzip interessieren mich dabei 2 Angaben:
      - die Ausrichtung (Kippwinkel)
      - Höhe über Boden

      Die Ausrichtung sollte bei den Standard-Tools soweit möglich sein, da die Z-Achse der Top-Compound parallel zur Gabel/Schaufel-Boden ausgerichted ist (bei Mods kann es endsprechend falsch sein). Diese müsse man dann mir der Fahrzeugausrichtung vergleichen, so hätte man diesen Winkel.

      Die Höhe ab Boden müsste man mit der Kollision in der Schaufel/Gabel am vordersten Punkt messen, das wird wahrscheinlich schwieriger umzusetzen sein....

      Ich selber kann zwar ein bisschen Scripten, das übersteigt da aber meine Fähigkeiten.

      Gruss Ralf08
      Hallo Ralf08,
      ich nehme mal an dass du da stellenweise zu kompliziert denkst, ich hatte mal beim durchforsten der Standartscripte eine Funktion gefunden die irgendwas mit getTerrainHeight oder so ähnlich heißt,
      das heißt du könntest damit eventuell die Terrainhöhe unter der Schaufel auslesen, dann nimmst die worldTranslationY der Schaufel (entweder am AttacherJoint punkt da dieser in jeder Schaufel zwangsläufig vorhanden ist) oder einer TG am vorderen Ende, wobei die bei Standartschaufeln nicht vorhanden ist, das heißt dein Script wäre darauf angewiesen erstmal eine TG zu erstellen, bzw nur bei Mod Schaufeln zu funktionieren.

      für die erste Version würde ich an deiner Stelle der einfachheitshalber erstmal den InputAttacher nehmen als referenzhöhe.
      jedenfalls dann worldTranslationY der schaufel minus getTerrainHeight (oder wie die funktion heißt) hast schon deine Höhe über Boden.

      zum Auskippwinkel denke ich dass man das ähnlich lösen kann und einfach die worldRotation nimmt, wobei man vorher schauen müsste wie die Schaufel im Ruhezustand auf dem Terrain liegend rotiert ist falls man hierfür auch erstmal den InputAttacher als referenz nimmt - weil der ja zwangsläufig beim auskippen der Schaufel mit rotiert wird .... okay außer bei hochkippschaufeln

      vielleicht kannst du ja damit schonmal was anfangen und eine erste Testversion von dem script auflegen, ich scripte selber seit ein paar Jahren für den LS und kann dir vielleicht noch helfen notfalls ;)
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/