Problem mit dem Multisprayer-Herbizid-Mod

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Problem mit dem Multisprayer-Herbizid-Mod

    Ich grüße Euch alle,

    Derzeit spiele ich die Ackendorf mit dem Herbizid-Mod vom Upsidedown.
    Den entsprechenden Layer habe ich erfolgreich eingebaut, dass funktioniert auch alles, also Unkraut wächst und lässt sich bekämpfen.
    Soweit alles super.

    Nun ist mir aber eine Funktion mal wieder ins Auge gefallen, man kann ja mit einem Düngestreuer unter anderem ja auch Klee und Luzerne ausbringen.
    Das habe ich mal auf einem kleineren Feld versucht. Feld kurz gegrubbert, Düngestreuer angehangen, am Düngetrigger nun von Düngemittel auf Saatgut geschaltet, als Saatgut nun Klee gewählt und ab zum/auf´s Feld.

    Düngestreuer eingaschaltet ... super Sache ... Saatgut (Klee) wird ausgesäat.

    Zeit etwas vorgespult, Klee wächst sogar.
    Dann kam das Unkraut und dann das Problem.

    Das Problem ist, dass das Unkraut nun nicht nur auf dem Feld wächst, dass ist ja durchaus gewollt, dass Problem ist, dass das Unkraut auch neben dem Feld, auf der Strasse, wächst.
    Das ist doch sicher nicht so gewollt, oder?

    Ich bin mit dem Düngestreuer höchstwahrscheinlich zu dicht am Feldrand entlang gefahren und habe somit das Saatgut nicht nur auf dem Feld, sondern auch auf die Strasse geworfen.
    Aber Saatgut wächst ja nur auf dem Feld!

    Ich dachte, dass wäre beim Unkraut auch so?
    Scheinbar wächst das Unkraut aber überall, wo man Saatgut ausbringt, theoretisch wohl auch auf irgendein Industriegelände.

    Das Blöde ist, man bekommt das Unkraut auf der Strasse ja nicht mehr weg!
    Man kann es spritzen, wächst dann aber irgendwann wieder nach.

    Hat einer von Euch auch schon derartige Beobachtungen gemacht?
    Gibt es womöglich einen Lösungsansatz?

    Beste Grüße an Euch
    Dateien
    • log.txt

      (128,39 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Hallo Com, Hallo JD7310R,

    ich bedanke mich rechtherzlich für die rasche Antwort.

    Ich hab das mal kurz getestet, weil ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, wie die Einstellung war.
    Leider muss ich Dir mitteilen, dass die Einstellung egal ist.

    Es ist egal, ob die Feldbegrenzung an oder aus ist.
    Scheinbar hat die Feldbegrenzung auch nur Einfluss auf den Dünger, in meinen Fall auch auf das Saatgut, was ausgebracht wird.

    Das Unkraut ist völlig unbeeindruckt von der aktuellen Einstellung.

    Um das mal besser zuveranschaulichen, habe ich mal ein paar Bilderchen eingefügt.

    Test_1.jpg zeigt die Aussat von Gras mit AUS-geschalteter Feldbegrenzung. Das Ergebnis, Test_1-Ergebnis.jpg zeigt den Wachstum von Unkraut auf der Strasse.
    Test_1.jpgTest_1-Ergebnis.jpg




    Test_2.jpg zeigt die Aussaat von Gras mit EIN-geschalteter Feldbegrenzung. Das Ergebnis, Test_2-Ergebnis.jpg zeigt den Wachstum von Unkraut auf der Strasse. :(

    Test_2.jpgTest_2-Ergebnis.jpg


    Echt kurios!


    Jemand nen Tipp?


    MfG,
    Mike
    Der Upsidedown hat auf seinem Profil geschrieben, dass er den Support, den er bis dato für seine Mods angeboten hat, aus zeitlichen Gründen einstellt. (modhoster.de/community/user/upsidedown)
    Er verweist auf das Forum hier, wo es ... nach seiner Ansicht nach ... zahlreiche kompetente Ansprechpartner gibt, die einem bei Problemen behilflich werden.

    AHA ... und wo sind nun diese Kompetenzen ???

    Bitte nicht persönlich nehmen JD7310R, aber ... "Da heißt es wohl immer kräftig Unkraut killen..." zähle ich nicht unter kompetenter Hilfestellung.

    Ich bin über die angepriesene Hilfe schon etwas enttäuscht !
    Hi,
    ich bin zwar kein Scripter, und ob ich kompetent bin ist eine andere Sache, aber ich würde mal die .grle Datei, oder wie die heißt aus dem Savegameordner nehmen und in deinen Ordner kopieren und ersetzen, indem du die Map bearbeitet hast. Dann öffnest du die map mit dem GE und machst mit dem Pinsel alle Flächen, aufdenen kein Unkraut sein soll, aber welches ist weg. Dann Speicherstadt du ab und ersetzt die neue grle mit der aus dem Savegame. Das müsste eigentlich gehen. Dein Savegame kannst du danach noch verwenden. Ich habe es aber jetzt nicht getestet. Bei dem Namen der Datei bin ich mir gerade nicht sicher, ich gebe dir im Notfall heute abend, wenn ich am PC bin bescheid.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Bedanke mich für Deine Antwort. :)

    Das Unkraut ist NICHT! im GE vorgepinselt!
    Daher kannst Du da auch nichts wegwischen.

    Der Unkrautlayer ist zwar in der Map verbaut, ebenso wie der von Gülle oder vom Mist, er taucht aber nur dann auf, wenn man irgendetwas angesäat hat.

    Die Gülle- oder Mistlayer werden ja auch nicht permanent irgendwo angezeigt.
    Sie tauchen auf, wenn man Gülle oder Mist ausbringt.
    Du kannst also im GE nicht Gülle oder Mist ... oder im meinen Fall, dass Unkraut irgendwie wegpinseln.

    Daher ist Dein Vorschlag mit dem GE leider nicht durchführbar.
    ps. oder ich habe Dich falsch verstanden. :)

    Beste Grüße
    Doch da wegpinseln geht. Wenn du deine weed_density.grle aus dem Savegame in deinen Map ordner kopierst, hast du den Unkrautstand von dem Spielstand in der Map. Nun öffnest du die Map im Ge und müsstest das unkraut sehen. Nun wählst du den Pinsel Terrain Foliage paint mode, also das kleine Bäumchen. Nun wählst du im Fenster Terrain Editing unter Terrain Foliage painting in dem Drop down, wo du auch sonst alle Früchte auswählst wie z.B. wheat (Weizen), weed (Unkraut) aus. Dann fährst du mit der gedrückten rechten Maustaste über das unkraut. Dieses geht nun weg. Nun abspeichern. Danach die neue grle aus der Map wieder ins Savegame kopieren. Dann müsste es gehen.
    Diese Lösung ist allerdings nur für das Problem "Unkraut auf der Straße". Wie du das änderst, dass es nur auf dem Feld wächst kann ich momentan leider nicht beantworten.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Ich grüße Dich,

    vielen Dank für die gute Erklärung.

    Echt jetzt, dass funktioniert?
    Man, dass ist aber schon leicht abstrakt, hehehe.
    Das muss ich mal ausprobieren.

    Blöd finde ich schon, dass nach dem Ausbringen von Saatgut per Düngestreuer das Unkraut überhaupt außerhalb des Feldes wächst.
    Vielleicht hatte der Upsidedown diese Sachlage noch gar nicht wahr genommen? :)
    Vielleicht liegt es auch irgendwie an meiner Map ... keine Ahnung.

    Also ich werde Deinen Vorschlag mal aufgreifen und das Unkraut auf den Strassen und auf Feldwege dann wegpinseln.
    Danke für den Tipp. :)

    Dann werde ich in Zukunft einfach brav mit der Drille mein Saatgut ausbringen.
    Hey ... knapp 4 1/2Ha mit ner 6m Drille ... schnell runtergerissen :D

    Man, uns Pixelfarmer bleibt aber auch rein gar nichts erspart. :D :D

    Ok, Besten Dank und ein wunderschönes und erholsames WE Euch allen.
    Beste Grüße, Mike
    Benutzt du zufällig den Bank of Hagenstedt Mod?

    Der könnte auch zu solchen Phänomenen führen.

    Ihn nur raus nehmen macht zwar nicht das gewachsene Unkraut weg, aber es sollte dann kein neues kommen.

    Ist nur so ein Tipp.
    Grüßt Euch,

    tja, was soll ich sagen ... der Herbizid-Mod geht mir echt auf den Sender!
    Jetzt entstehen solche lustigen ... Kornkreise hätte ich fast gesagt, sind aber wohl die Ausläufer der Nazca-Linien.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dieses Feld ist das Größte, was ich habe.
    Bei den kleineren Feldern ist mir nichts dergleichen aufgefallen.


    fsScreen_2016_07_02_14_05_26.jpg fsScreen_2016_07_02_14_05_30.jpg


    Scheinbar wächst das Unkraut auch irgendwie unterschiedlich:


    Also, was das alles soll!

    Ein Auszug aus der Einbauanleitung vom Upsidedown.
    Zitat:
    Einbau in Maps:
    * Wie gesagt, gerne und ohne extra erforderliche Erlaubnis. Ein Beilegen der ZZZ_multiSprayer.zip ist
    nicht gestattet, hier bitte auf das modhoster-Inserat und damit auf die aktuelle Version verlinken.
    * Die Wachstumszeit des Unkrauts muss beim Mapeinbau an die Wachstumszeiten der auf der Map vorhandenen
    Früchte angepasst werden.
    Ich empfehle Werte zwischen 40% (schwerer) und 70% (leichter) der growthStateTime von wheat (Weizen).
    * Dem Mod liegt mehrere leere grle-Dateien für den Einbau in maps bei. Das kann man auch so machen,
    da die Disteln durch Bodenarbeitung etc ebenfalls aktiviert werden.
    Wer es etwas sauberer machen möchte dem empfehle ich ein Kopie der cultivator_density.grle anzulegen
    und hier den Farbwert entsprechend anzupassen.
    Wichtig: Die grle-Datei verwenden, die die gleiche Auflösung wie die fruits_density.grle eurer Map hat!
    Zitatende

    Für mich ergeben sich hier 3 Fragen.
    1. Die Werte für schwerer und leichter in Abhängigkeit von Weizen
    40% weniger oder mehr der growthStateTime?
    Im Internet findet man dazu nichts!
    Man möge mich berichtigen.

    2. ne Kopie der cultivator_density.grle anzulegen und die Farbwerte anpassen
    Welche Farbwerte dürfen´s denn sein?
    Mittlerweile gibt es über 16 millionen Farben samt Nuancen, soll ich mir das was nettes aussuchen, oder wie?
    Auch hier findet man im I-Net nichts!


    3. die Auflösung der fruits_density.grle
    Wie soll ich das denn machen?
    Wieder findet man diesbezüglich nichts im I-Net.

    Danke Upsidedown für diese klasse Erläuterung.

    Mein Fazit und das auch, weil ich jetzt einfach keine Lust mehr habe, mich mit dem Herbizid-Mod weiter rumzuärgern:
    Ich schmeiße den Mod aus dem Modordner.
    Dann lösche ich auch die, im Savegame-Ordner enthaltene weed_density.grle und die weed_growthState.xml,
    damit bin ich das Unkraut los.

    Schade!
    Eigendlich finde ich die Sache mit dem Unkraut ne schöne Idee.
    Vielleicht habe ich aber einfach nur Pech, evtl. sogar Pech mit der Map, dass die evtl. irgendwo unsauber aufgebaut ist.
    Keine Ahnung, ich habe die Map nicht gebaut.

    Vielleicht gibt es ja mal neue Erkenntnisse.
    Vielleicht schaut ja sogar der Upsidedown mal vorbei und gibt mir ne virtuelle Kopfnuss, weil ich was völlig lapidares übersehen habe. :)
    Bis dahin bleibt der Mod und damit das Unkraut fern!

    Schönes Wochenende noch,
    Bye Leute
    Dateien
    Hallo,

    für den LS15 gibt es keine spezielle MultiSprayer Herbizid Version.
    Die LS13er läuft auch unter dem LS15.

    Ich hab aber alles aus der MIG Map MadeInGermany Region Celle Map (modhoster.de/mods/mig-map-madeingermany-region-celle--4)


    Aufgrund der Probleme, die ich habe, habe ich auch alle notwenigen Einträge mit anderen Maps, wo der Herbizid-Mod verbaut ist, verglichen.


    Sowohl das Script, als auch alle Einträge in meiner Map stimmen.
    Keine Ahnung, wo sich da was beißt.



    Gruß,
    Mike
    Hallo Mike,

    aha … ist ja interessant zu lesen, wäre gegenüber dem Soilmod eine abgespeckte Variante.
    Für private Zwecke kann ja keiner was sagen. :)
    Kannst Du den <FoliageSubLayer Deiner Map, für weed hier mal rein stellen, baue ihn mir ein und teste mal, vielleicht ergibt sich etwas.
    Übrigens ist der grleConverter für Arbeiten an *.grle Dateien unverzichtbar. ;)

    MfG,
    JahRass
    Hallo, du schreibst ja, dass du alles aus der MigMap genommen hast!
    Bei der MigMap handelt es sich um eine 4-Fach Map, die Ackendorf ist aber eine normale Map, daher dürfte dann die weed_density.grle
    die falsche Größe haben!
    Nimm bitte mal diese: dl.dropboxusercontent.com/u/65885757/weed_density.grle

    Tausche dann die Datei mal mit der in deiner Map und teste dann nochmal.
    Teste es auch bitte mal mit einem neuen Spielstand!

    Gruß Biface

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von biface ()

    Hallo,

    zum Einbau:
    Nur der FoilageSubLayer reicht nicht!
    Lade Dir als erstes bitte den Multisprayer-Herbizid-Mod runter (modhoster.de/mods/multisprayer-herbizid-mod)
    Den dann bitte entpacken.
    Du findest unter anderem einen Ordner "filesMap".
    In diesem Ordner sind dann die benötigten Texturen in unterschiedlicher Auflösung.
    Die "map01_i3d.txt" hift Dir beim Einbau.

    Im übrigen ... ich habs nocheinmal kontrolliert ... habe ich die weed_density.grle (155byte) für Standardmaps verwendet.
    Diese befindet sich ja in diesem Ordner "filesMap".

    Danke für den Hinweis. :)


    Eine recht gute Einbauanleitung findest Du hier:
    nkb-modding.com/lexicon/index.…y/44-Unkrautmod-einbauen/

    Achte bitte darauf, dass Du den Shader DEINER! Map verwendest!

    Den Mod selber "ZZZ_multiSprayer.zip" habe ich aus der Mig-Map.


    Der Einbau ist in der Tat recht simpel und eigendlich unproblematisch.
    Ich hatte ja auch keine Schwierigkeiten mit dem Einbau.

    Meine Probleme haben sich erst jetzt, Wochen, wenn nicht sogar 1-2Monate NACH Einbau eingestellt.
    Ich bin bei knapp 300Stunden Spielzeit und die Ackendorf ist nicht unbedingt für ihre Ressourcenersparnisse bekannt. :)
    Vielleicht kommt da tatsächlich die Giants-Engine langsam an ihre Grenzen.

    Mir ist auch aufgefallen, dass immer mal wieder 1 - 2 meiner Schafe in "Schockstarre" geraten.
    Die stehen völlig regungslos da, alle anderen laufen herum und gehen ihrem "Tagesgeschäft" nach.
    Ich habe ne winzig-kleine Herde von 20 Tieren.
    Da ist auch erst seid ein paar Spielstunden so.

    Seltsam, seltsam.

    MfG,
    Mike
    Hallo,

    mir hätte er gereicht, hab ja die anderen Dateien. Wollte nur vergleichen, weil im 15er marginale Unterschiede sind.

    Aber vielen Dank, für Deine ausführliche Beschreibung und Informationen.

    Dass Tiere einfrieren, kenne ich nur wenn sie das NavMesh verlassen, also z.b. die animalPlaces außerhalb davon liegen. ?(

    MfG,
    JahRass
    Grüße,

    hab mal vielen vielen lieben Dank für den Tipp mit den AnimalPlace.
    In der Tat waren an der Tränke und am Futtertrog je eine AnimalPlace nicht ganz auf dem NavMesh.
    Da hat FSM wohl etwas geschlampt. hehehe
    Korregiert ... und die Tierchen laufen und hüpfen und freuen sich ihres digitalen Lebens ... wie schön. :)

    Nanu, also ich konnte jede Wachstumstufe zeichnen, und Ingame wurde auch jede Stufe durchlaufen.
    Hier mal meine Einträge, vielleicht hilft es ja:
    <FoliageMultiLayer densityMapId="124" numChannels="14" numTypeIndexChannels="4">
    <FoliageSubLayer name="weed" densityMapTypeIndex="11" densityMapChannelOffset="4" numDensityMapChannels="5" materialId="212" cellSize="8" viewDistance="70" objectMask="65520" atlasSize="1" atlasOffsets="1 0" numBlocksPerUnit="0.85" width="0.6;;;0.8;1.1;1.3;1.5;1.5;" height="0.6;;;0.35;0.7;1.05;1.4" texCoords="0.8 0 0.2 1;;;0 0 0.2 1;0.2 0 0.2 1;0.4 0 0.2 1;0.6 0 0.2 1;0.8 0 0.2 1;" widthVariance="0.05" heightVariance="0.2" horizontalPositionVariance="2" numStates="9" growthNumStates="8" growthStateTime="3.6e+007"/>
    </FoliageMultiLayer>

    Spielst Du nicht mit Soilmod?
    Den haste aber rausgenommen?
    Möglicherweise mögen sich Soil- und Herbizidmod nicht so sonderlich. :)
    Hallo Mike,

    schön wenn die Schafe aus ihrem Winterschlaf erwachen. :D
    Danke auch … hab durch Deinen SubLayer, noch zwei kleinere Fehler bei mir gefunden.
    Der weed Layer, lässt sich jetzt in allen Wachstumsstufen zeichnen. :thumbup:
    Die Map ist ohne Soilmod, ist nur zum Testen … schau mir dass mal am WE genauer an.

    MfG,
    JahRass
    Nöh … :sleeping: sorry hab dass nicht weiter verfolgt … momentan keine Zeit/Muse dafür.
    Nach Säen einer Frucht auf dem Feld, wächst weed in allen Wachstumsstufen mit (nur auf den Feldern).
    Probleme es verändert meine bisherigen Wachstumszeiten und ZZZ_multiSprayer.zip im Modordner reicht, um bei anderen Map´s weed als Frucht zu Registrieren.
    Beim ankoppeln eines Düngestreuers, haut er mir die Log voll. ?(

    MfG,
    JahRass

    fsScreen_2016_07_06_14_20_38.jpgfsScreen_2016_07_06_14_30_41.jpg
    Hallo Mike,

    bei Dir scheint doch soweit alles in Ordnung zu sein, bis auf die Tatsache das weed auch außerhalb der Felder wächst ... oder?
    Mach doch mal einen Zip Ordner im Anhang, mit der weed_density.grle und der cultivator_density.grle aus dem savegame Order.
    Ich passe Dir die Farbwerte mal an, vielleicht hilft dass schon mal. ^^

    MfG,
    JahRass
    Hallo JahRass,

    ooh vielen vielen Dank für dieses super Angebot. Da ich derzeit aber ohne den Unkraut-Mod spiele, habe ich nun keine weed_density.grle Datei mehr im Modmapordner.


    Das blöde Unkraut wuchs doch auch auf der Strasse, daher habe ich, nachdem ich den Unkrautmod aus dem Modordner geschmissen hatte, auch die weed_density.grle gelöscht.


    Ne radikale Unkrautbeseitigung. :)


    Dennoch, vielen vielen Dank. :)






    Mit dem Wachstumszeiten, da hatte ich auch auf einmal so´n merkwürdigen Effekt.
    Plötzlich wuchsen die Felder nur noch zur Hälfte, dann wuchs gar nichts mehr.
    Totaler Stillstand.


    Hab dann x Tage vorgespult, Wachstum auf "schnell" .... nichts mehr, kein Wachstum.


    Abhilfe schuf der growthManager.
    In der Beschreibung vom growthManager hier auf MH, steht auch irgendwo drin, dass es bei einigen zu Problemen mit dem Unkrautmod geben kann, weil wohl die Engine hier Probleme macht.


    Naja, wie dem auch sei.
    Unkrautmod ist raus, dafür der growthManager rein, nun scheint wieder alles soweit zu laufen.
    Jedenfalls wächst wieder alles.




    Beste Grüße,
    Mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von _flotter-Brummer_ ()