Eine Idee von mir für euch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Eine Idee von mir für euch

      Hallo an euch alle hier auf Modhoster, im Forum und speziell alle Hilfesuchenden unter euch,

      ich habe die letzten Tage mal wieder ein bisschen hier im Forum ein paar Themen und Hilfegesuche beantwortet und versucht zu helfen und habe mir Gedanken gemacht...

      nun bin ich zu der Idee gegekommen, vielleicht mal sowas wie Live- Modding Tutorials zu machen, ich muss mir da nochmal n besseren Namen für ausdenken :D
      worauf ich hinaus will wäre ein Treffen im TS (alternativ Skype o.ä.) mit einigen von euch die Intresse haben das Modden zu lernen und euch dann einige Sachen beizubringen.
      natürlich fängt das ganze bei den simplsten Anfängen an, kann aber gern bis zu komplizierteren Sachen gehen oder auch ins Thema lua-Scripten, alles was das Modding für den LS angeht.
      das einzige was ich nicht kann ist 3D modelle bauen und texturieren ;)

      Der Hintergedanke bei mir ist ganz einfach, dass ich nun seit dem LS 2011 selber modde und scripte und generell für ein besseres Miteinander in der Community bin.
      man sollte sich viel mehr gegenseitig helfen, nicht gegeneinander arbeiten.
      Einerseits bin ich zwar der Meinung, dass man viele Dinge auch selber lernen kann im Thema Modding, ich selber habe mir auch alles selbst beigebracht, aber warum auf Hilfe verzichten wenn se angeboten wird?

      das ganze Vorhaben von mir ist selbstverständlich freiwillig und kostenlos für euch, ein TS server ist vorhanden.
      Voraussetzung wäre aber, dass ihr TS3 installiert habt. ein Headset bzw. Mikro muss nicht sein, der chat reicht - es geht mehr um das direkte miteinander reden /schreiben.
      alternativ ginge auch Skype oder andere Vorschläge von euch, müsste ich mir dann nur vorher installieren ;)

      und der neuste TeamViewer, da ich das ganze dann gern per offenem Meeting machen würde, damit ihr auch sehen könnt was ich tue und ich das entsprechend kommentieren und erklären kann
      das Programm muss nicht installieren werden, kann per Download datei auch direkt gestartet werden, den Download kann ich euch raussuchen und per Antivieren programm prüfen lassen wenn gewünscht.


      wie anfangs erwähnt ist das ganze erstmal NUR eine Idee von mir.
      es steht noch nichts fest und bei mangeldem Intresse würde das ganze eh ausfallen,
      ich schaue erstmal eure Reaktion, ob sich Opfer... ähm ich meine Freiwillige melden :whistling:

      Ideen für Themen wären zum Beispiel:
      - Anfänge im Modding, welche Programme brauch ich, und wo bekomme ich sie her ?
      - wie lese ich .xml oder .lua und was sind .i3d ?
      - grundliegende Fehlersuche + Erklärung von verschiedenen Fehlermeldungen und wie man sie behebt
      - grundlegende map Bearbeitung und was tun bei Fehlermeldung XY in der log ?
      - eventuell fortgeschrittene Bearbeitung von Maps, einbau von Funktionen, Triggern, Scripten
      - neue Früchte oder FillTypes oder TerrainLayer in eine Map bringen
      - grundlegende Bearbeitung XML "wie tune ich einen Traktor" wie stelle ich dies und das ein, Motor, Reifen, Lenkachsen, .... etc.
      - Animation und Funktionseinbau von Basisscripten oder mod-Scripten bei Fahrzeugen / Anhängern
      - grundlegendes lua-Scripten, erstellen eigener Scripte und Funktionen (falls Intresse besteht)
      - grundliegende Konvertierung von Mods aus alten LS Spielen

      ihr könnt ja mal bitte eure Meinung dazu schreiben, für Vorschläge und Kritik bin ich auch jederzeit offen (nur bitte auf die Art und Weise achten, vernüftig miteiner reden wirkt Wunder)
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aranea ()

      Die Idee finde ich tip top. Deine Idee hat bereits Hände und Füsse, die Grundideen finde ich super.

      Wie geht das dann so von sich in einem dieser 'Chats'? Kannst du dort mit allen reden, oder nur privat? Wenn alle in einer Gruppe sind (auf Skype heisst das Konferenzanruf), kann ich mir gut vorstellen, dass es solche geben wird, die dir ins Wort reden, oder nur ihren 'Bedürfinssen' nachgehen. Ich sehe immer wieder im Forum Titel wie 'HILFE!'...

      Das gilt es meiner Meinung nach noch zu beachten.
      naja, primär wäre per TS das miteinander reden, alternativ im Skype oder ähnlichem.
      per textchat is' nur für die Leute, die mitmachen wollen, sich aber nich extra 'n Headset kaufen wollen dafür. weißt du was ich meine?
      und im TS zumindest gibts ja den raum-chat, den dann halt auch alle lesen können (mich eingeschlossen) das soll ja eben nicht privat ablaufen, damit alle was davon haben.

      es geht mir ja bei der idee mit TS hauptsächlich um die Kommunikation, das heißt Fragen und Vorschläge sind natürlich erwünscht,
      und eben auch die direkten Antworten dazu.
      aber ein gewisses mindestmaß an Benehmen setzte ich einfach voraus, da wir alle erwachsene Menschen sind.

      und da muss ich ganz ehrlich sagen, mit Störenfrieden bin ich gnadenlos > user vom Server kicken und gut ist.
      ich würde mich hinsetzten und versuchen euch zu helfen und etwas beizubringen, wenn es Leute gibt die das nicht respektieren wollen oder aus Spaß "arschlöcher" spielen, fliegen raus.
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aranea ()

      Die Idee an sich ist super.

      Ich könnte mich da auch evtl. für begeistern, auch wenn es zeitlich immer so ne Sache ist.

      Wenn das ganze irgendwie planbar ist, könnte ich mich vllt auch dazu hinreißen lassen, mal ein-zwei Sessions zu grundlegenden xml-Sachen oder speziell zu Texturen was beizusteuern.
      Jedoch geht es da schon wieder los....ich kann z.b. nur mit Photoshop arbeiten...das hat nicht jeder, also hmmm.

      Also wenns hier konkreter wird, würde ich versuchen mich gern einzubringen oder zumindest unterstützend mitzuwirken
      die Reaktionen sind schonmal positiv und das freut mich, vielleicht ist ja noch nicht alle Hoffnung in die Community verloren =P

      ich würde gern noch ein paar mehr "intressierte" abwarten und dann einfach mal einen Termin ins Auge fassen und sehen wie es läuft.
      natürlich würde ich die Termine aufs Wochenende oder in Schulferien-Zeiten legen, aber es darf natürlich auch jeder von euch Vorschläge machen, wann ihr zeit habt
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      Die Idee diese 'Schulungen' an freien Tagen, Abenden oder Schulferien zu machen ist sicher nicht verkehrt. Jedoch würde ich es nicht immer am selben Tag machen (z.B. nicht immer Dienstags). Weil sonst evtl. Leute genau dort Training o.ä. haben.

      Ich würde es jede Woche an einem anderen Tag machen, sodass jeder mal Zeit hat vorbeizuschauen.

      Kommt natürlich auch immer darauf an, wann du Zeit hast ;)
      Benutzer-Avatarbild

      Globi-Modding. schrieb:

      Die Idee diese 'Schulungen' an freien Tagen, Abenden oder Schulferien zu machen ist sicher nicht verkehrt. Jedoch würde ich es nicht immer am selben Tag machen (z.B. nicht immer Dienstags). Weil sonst evtl. Leute genau dort Training o.ä. haben.

      Ich würde es jede Woche an einem anderen Tag machen, sodass jeder mal Zeit hat vorbeizuschauen.

      ja natürlich, da stimm ich dir zu. unter der Woche wird in nächster Zeit eh bei mir schwierig wegen Arbeit.
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      :thumbup: Sehr interessant und lobenswert, aber warum TS?
      Wäre es nicht weniger Aufwand (Zeitkoordination), hier im Forum einzelne Themen durchzugehen?
      Außerdem würdest Du eine größere Zielgruppe erreichen und es können auch andere davon Profitieren. ^^
      ja und nein, natürlich wäre das weniger Aufwand und ich würde auch eine größere "Zielgruppe" erreichen können, aber weißt du ich seh das Problem darin, dass ein Forumbeitrag schnell verloren geht, grade in einem so aktiven Forum hier. sicher man könnte das vielleicht anpinnen oder künstlich hoch pushen aber im Endeffekt gehen wir damit eher den Leuten aufe Nerven, die es nicht wollen.

      wie gesagt, ich denke es würde zu schnell unter gehen in den Massen an Beiträgen und ich hätte ganz schnell garkein Publikum mehr... is 'n unpassendes Wort dafür aber du weißt was ich meine.

      warum TS is ganz einfach > direkter Kontakt
      wenn ich in einem Forum was schreib, und du darauf antwortest, sehe ich das irgendwann mal.
      wenn du im Forum ne Frage stellst wartest du tage oder wochenlang ob vielleicht zufällig mal irgendwer das liest der ne Antwort weiß.
      wenn ich im TS mich mit jemandem unterhalte, der die Antwort kennt, oder mir helfen kann, kann ich ihn direkt fragen, kriege sofort meine Antwort und kann weiter machen.

      ich selber habe in meiner Anfangszeit als Scripter eine LS "Legende" im TS kontakt gehabt, wenn ich den Mann mal so nennen darf. es hat mir unheimlich geholfen, wenn ich auf ein Problem gestoßen bin.

      ich will einfach nur anderen Leuten helfen, die mit Modding anfangen wollen, oder Anfängern die was dazulernen wollen.

      ich widerspreche dir nicht aber ich werde es erstmal auf meine Art versuchen, wenn das ganze sich schnell im Sand verläuft probier ich deine Idee aus - versprochen ;)
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      das ist vollkommen richtig, ich bin ja auch flexibel und kann mir Skype oder andere Sachen in der Art installieren - daran solls nicht scheitern.
      mal davon abgesehen, dass TS ein kleines Programm ist, das man sich mal schnell nebenbei runterladen kann...
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
      so liebe Freunde, da die Antworten eher positiv waren und generell ein paar mehr als ich erwartet hatte, möchte ich das ganze mal so langsam in gang bringen.
      nun werd ich in den nächsten Wochen / Monaten endlich mal wieder mehr Zeit haben da die stressige Arbeitszeit vorbei is ;)

      wenn sich ein paar von euch so spontan einfinden wollen/ können wäre ich heute abend für einen ersten Testlauf des ganzen Projekts anwesend bzw. morgen abend - ich weiß das ist sehr kurzfristig.

      für diejenigen unter euch die schon was vor haben bzw. auf Arbeit sind würde ich für sagen wir legen einfach mal für diesen Samstag / Sonntag nachmittag bis abend einen Termin an, ich bin voraussichtlich an beiden Tagen da (wenn nix dazwischen kommt)

      natürlich besteht absolut kein Zwang für euch, jetzt unbedingt eure Termine oder Parties abzusagen, ich möchte nurmal ein paar Testläufe anschieben und wir werden uns in den nächsten Wochen sicherlich noch mehr Termine zurechtlegen können.
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/