Teile vom Traktor animieren.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Hi,
    ich denke schon. Ich mache es auf alle Fälle immer so und dann schreibe ich die Animation in der xml mit Hilfe vom GE. Du kannst zwar auch die Animationen mit Maya o.Ä. erstellen, allerdings weiß ich nicht, wie genau das dann übertragen werden muss auf den GE. Außerdem kann man es so besser verbessern. Daher meine Empfehlung ist es Türen, Fenster, Zylinder usw einzeln zu machen und dann im GE über die xml animieren. Dann kannst du auch gleich die IC Steuerung einbauen, wenn du das möchtest.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Naja die Unterlenker und die Stange zur Verbindung dieser kannst du als eine eigene TG machen und diese dann animieren. Die haben ja den gleichen Drehpunkt (Pivot). Am besten schaust du dir mal bei den Standardmaschinen an, wie es da gemacht worden ist.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Mmh bei den Standard habe ich jetzt auch keinen gefunden. Kann sein, dass der da von wo anders geladen wird. Bei einem MB Trac habe ich aber einen gefunden, daher kannst du ihn auch dranlassen, aber als eigene TG. Mein Objekt ist der MB Trac 1600 Turbo von BM Modding ausm LS13.
    Ich kann dir gerne helfen, dafür ist das Forum ja da.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup:
    Der Grund ist ganz einfach, da alle GIANTS traktoren eh den gleichen Oberlenker verwenden, wird dieser jeweils über eine externe .i3d geladen.
    selbiges übrigens auch bei der Zapfwelle.
    spart halt resourcen wenn man die Teile nicht bei jedem Traktor einbaut, sondern zuladen lässt wenn sie gebraucht werden.
    aus selbigem Grund werden nun im LS15 auch die Reifen komplett extern geladen.

    zu deinem eigendlichen Post, ja die Teile müssen einzeln sein.
    Teile die "mitbewegt" werden, also zB hydraulikzylinder sind aber besser als MovingParts einzubauen, da sie dann eine sauberere animation hinlegen (die drehung zum fixPunkt hin)

    Einzelteile wie Fenster, Türen, Dachluke und so am besten so einbauen dass der pivot am drehpunkt liegt (pivot ist im GE dieses Pfeilkreuz und mit drehpunkt mein ich dort wo in echt das schanir anner Tür ist zB )
    danach wie von Joni vorgeschlagen die animationen in der .xml eingeben. kannst dir hierzu genug vorlagen im orgianlspiel anschauen, alle Grubber/Drillen/Pflüge die aufklappbar sind, Spritzen usw. usw.
    stichwort <animations> in der xml suchen und inspirieren lassen ;)

    alternative sind die direkten .i3d animationen. haben den vorteil dass man sich direkt im GE die bewegende animation anschauen kann, allerdings den Nachteil dass man im LS15 die animation nicht mehr verändern kann sobald sie einmal eingegeben und gespeichert ist (warum auch immer GIANTS das nun blockiert... )

    EDIT: für scripte wie zB interactive Control brauchst du eh .xml animationen also nutz am besten die ;)
    MfG
    die Spinne
    8)

    Spoiler anzeigen
    FS modder & scripter
    quality modding and support since 2012


    forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/
    Danke für die ausführliche Beschreibung. Kann man eigentlich auch Geräte von aussen ankoppeln?

    Mir fällt dazu der 828er Fendt ein den es mal für den 13er gab; Dort konnte ich an die Türe laufen, eine Taste drücken und dann ging sie auf. Kann man das auch so machen dass ich damit Geräte ankoppeln kann? Denn im realen Leben muss ich auch aussteigen um etwas anzukoppeln.

    Das Problem liegt nur wieder da dran wie ich die Scripts dichten muss.

    Ja das gibt es bereits. Du musst aber aufpassen. Dein Beispiel bezieht sich auf die dooropen. Lua, so heißt sie glaube ich und das andere ist der manuelle attacher, welcher als globales script zu haben ist. Für dein genanntes Beispiel benötigt du ebenfalls eine Animation und ich meine eine IC Steuerung der Tür.
    Rowing - nothing else!
    Zu meinem Profil um mir eine pm zu schreiben:
    modhoster.de/community/user/joni-1510
    MfG Joni 1510 :thumbup: