Patch 1.3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich kenne zwei Arten von hoppeln / aufschaukeln mancher Traktoren etc. die durch den Patch 1.3. ausgelöst werden.
      1. Im Stand drehen sich die Räder der Fahrzeuge ruckartig und in unterschiedlichen Richtungen. Hatte ich bei einigen Mods bereits.
      2. Im Stand schaukelt das Fahrzeug nach vorne bzw. nach hinten, aber nur solange ein Anhänger (voll oder leer) angehängt ist.
      Zum Punkt 1. gibt es eine ganz einfache Lösung die auch bei mir funktioniert hat. So wie ich das jetzt verstanden habe, wurde durch dem Patch etwas an der Gewichtsverteilung getan. Es darf wohl nur noch das ganze Modell ein Gewicht zugeteilt werden und nicht mehr zusätzlich z.B. einzelne Räder. Haben einzelne Räder dennoch ein Gewicht, muss die "centerofmass" auf "0 0 0" in der zugehörigen XML-Datei angepasst werden. Danach sollte das Ruckeln der Räder verschwunden sein.

      Hier ein Beispiel. So sieht es bei einem Standardtraktor von Giants aus:

      XML-Quellcode

      1. <components count="1">
      2. <component1 centerOfMass="0 1.05 0.15" solverIterationCount="10" />
      3. </components>

      Bei Mods gibt es aber auch folgenden Fall:

      XML-Quellcode

      1. <components count="5">
      2. <component1 centerOfMass="0 1.05 0.15" solverIterationCount="40" />
      3. <!-- front right wheel component -->
      4. <component2 centerOfMass="0 -0.8 0" solverIterationCount="190" />
      5. <!-- front left wheel component -->
      6. <component3 centerOfMass="0 -0.8 0" solverIterationCount="190" />
      7. <!-- back right wheel component -->
      8. <component4 centerOfMass="0 -0.8 0" solverIterationCount="190" />
      9. <!-- back left wheel component -->
      10. <component5 centerOfMass="0 -0.8 0" solverIterationCount="190" />
      11. <!-- front right wheel joint (componentJointIndex = 1) -->
      12. <joint component1="0" component2="1" index="1>0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
      13. <!-- front left wheel joint (componentJointIndex = 2) -->
      14. <joint component1="0" component2="2" index="2>0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
      15. <!-- back right wheel joint (componentJointIndex = 3) -->
      16. <joint component1="0" component2="3" index="3>0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
      17. <!-- back left wheel joint (componentJointIndex = 4) -->
      18. <joint component1="0" component2="4" index="4>0" rotLimit="0 0 0" transLimit="0 0 0" breakable="false"/>
      19. <!-- disable collisions between existing components -->
      20. </components>
      Alles anzeigen

      Dann ist in diesem Fall lediglich in den Tags von component 2 - 5 die centerOfMass="0 0 0" zu setzen. Fertig. component1 sollte in der Regel nicht angefasst werden müssen!

      Zu Punkt 2. suche ich selbst noch eine Lösung. Manche Mods wackeln bei mir, andere wiederum nicht. Mir ist aktuell nicht klar woran das liegt. Habe bereits einiges in den Einstellungen von Fahrzeugen rumprobiert. Angefangen mit der Änderung der Masse, Federstärke und und und. Nichts hat geholfen. Ich konnte die Stärke des Wackelns zwar verringern, dann ist die Federung bzw. die Dämpfer aber so hart, das man nicht mehr von Komfort sprechen kann ;-). Wenn hier jemand eine Lösung hat, immer her damit.
      Moin,

      zu Punkt 1,
      hat bei vielen Treckern geholfen, dass das Ruckel weg ist. Allerdings der schönste Modtrecker von der Textur her ruckelt leider immer noch. Keine ahnung woran das liegt. Habe alle components bis auf den ersten auf 0 0 0 gesetzt.
      Handelt sich hier um nen Fendt 718. Die Vorderachse ruckt immer vor und zurück (auf Bjornholm). Woran kann das noch liegen? Die Achse bewegt sich mit.

      zu Punkt 2:
      könnte auch an den Anhängern selbst liegen. Ich habe die Beobachtung gemacht, dass wenn man den Trailer belädt/drescher abtankt, dann dreht die Lenkachse immer im wechsel gerade/kurve/gerade/kurve. Bei den roten Krampe kippern ambesten zu sehen.