Lichter Problem (in Fahrzeug XML?)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Lichter Problem (in Fahrzeug XML?)

      Servus mitnand,

      hab ein Problem mit zusätzlichen Scheinwerfern beim editiern eines mods für mich.

      Angehängt ein paar Infos für die datenhungrigen Problemlöser
      Ich hätte gerne auf meinem neuen Hof-Truck mehr Licht.
      Lightbar als Textur usw. war vorhanden nur die Lichtanimation war unvollständig und zu schwach.
      Hab also zusätzliche Lichanimationen eingefügt und die XML darauf angepasst.
      Krieg die Dinger aber einfach nicht zum laufen...
      Ich vermute das iwas in der FahrzeugXML bzw modDesc nicht stimmt.
      Hab mich stundenlang gespielt komm aber nicht zu einem vernünftigen Ergebnis. Hab leider aber auch nicht besonders viel Erfahrung in diesen Bereichen, daher bitte ich um Nachsicht meiner evtl. dummen Fehler.

      Gedacht wäre gewesen:
      Key=F
      0 einfache Scheinwerfer
      1 Arbeitslicht vorne
      2 Arbeitslicht hinten


      Zu den Dateien:
      Standard Map ohne zusätzliche mods
      Range der Lichter wurde verändert ist aber innerhalb der Kamera/Pers
      ModDesc und XML wurden wieder in einen vernünftigen Stand zurückgeschrieben-> frei von Fehlern meiner eigenen Fehlersuche

      Zusätzlich eine grundsätzliche Frage:
      Was UND wie beeinflusst mir der Textrahmen <low>....</low> bzw <high>...</high> innnerhalb von lights in der XML?
      Habs mal weggenommen dann hatte ich generelle Vollbeleuchtung aller lights.
      Was muss ich also beachten bei diesen Zeilen? Wo setzen? Welcher Einfluss/Auswirkung?

      Ich hoffe ich habe mein Problem ausreichend beschrieben und Informationen/Daten beigelegt.
      Falls das nicht der Fall sein sollte bitte ich um Rückmeldung was abgeht und hoffe ich kann als Neuling damit dienen.

      Ich bedanke mich vorab für die tolle Unterstützung die hier generell herscht. Vielen Dank :thumbsup: :thumbsup:

      Beste Grüße
      JB

      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mr-b_00 ()

      ich habe mir jetzt deine Dateien nicht runtergeladen weil grad keine Zeit, wollte dir nur erstmal schnell antworten...

      1. grundliegend, dein Vorhaben ist vom Standartspiel her möglich, seit LS15 du benötigst das Script BeleuchtungV31.lua dafür nicht
      das Spiel beinhaltet Abblendlicht + Arbeitsscheinwerfer

      2. zu deiner Frage wofür die Einträge low und high sind,
      im prinzip geht es hierbei um die Performance der Lichter, wenn du dir Standarttraktoren aus dem Basegame anschaust wird dir auffallen,
      dass in den indexen, die als high markiert sind mehrere realLights drin sind, also lightSpots in den einzelnen Scheinwerfern die ein "reales" Licht auf den Boden werfen.
      während im low -Abteil nur ein einziges realLight pro LichtTyp vorhanden ist. das wird im Spiel nacher so verwendet, dass du bei niedrigen Grafikeinstellungen (für schwächere PCs) nur die reduzierten realLights nutzt, damit eben die Performance nicht so runter gedrückt wird.
      während mittlere und hohe grafikeinstellungen die vollen realLights (also index high) nutzen und hierbei sozusagen jeder einzelne Scheinwerfer / Rücklicht / Blinker ein eigenes realLight besitzt und einen realistischen Lichtkegel auf den Boden wirft.

      3. zu deinen Einstellungen... wie gesagt hab ich deine xml noch nicht gesehen daher kann ich hier nur raten.
      was du brauchst sind im lights-Block die zeilen für lightType 0 (abblendlicht) lightType 1 (arbeitslicht hinten) und lightType 2 (arbeitslicht vorne)
      wie die Zeilen genau aussehen müssen, kannst du dir am besten bei standartmaschinen im Basisspiel abgucken traktoren eignen sich hierfür ganz gut

      wenn du sonst weitere Fragen dazu hast, oder das alles nciht klappt kannst du mir gern auch privat scheiben, oder hier antworten damit andere Leute es auch lesen können wenn jemand n ähnliches Problem hat.
      MfG
      die Spinne
      8)

      Spoiler anzeigen
      FS modder & scripter
      quality modding and support since 2012


      forum.modhoster.de/thread/9793…ing-tutorials-schulungen/